Farbsensor defekt?

1 Antwort

Es ist nicht vorgesehen, dass der LEGO-Farbsensor orange erkennen kann. Wieso willst du also orange erkennen?

Die erkennbaren Farben sind Schwarz, Blau, Grün, Gelb, Rot, Weiß und Braun. Wobei Braun eigentlich nur Dunkelgelb ist. Schwarz ist ja eigentlich auch nur Dunkelweiß.

Sanaharmony
Fragesteller

für einen mindcub3r, das mit dem rubik würfel

citkid  07.08.2020, 11:23
@Sanaharmony

War eine blöde Frage, sehe ich ein.

Ich habe in letzter Zeit fast nur noch mit MicroPython programmiert und da kann man die Reflektionswerte für Rot, Grün und Blau getrennt ermitteln. Mit diesen Informationen könntest du dann auch orange erkennen. Ein kleines Unterprogramm ist dafür aber schon erforderlich.

Mit der original LEGO-Programmmiersoftware geht das jedoch nicht. Du könntest versuchen alle Farben nur über den Reflektionswert zu unterscheiden. Oder, wenn das nicht geht, Farberkennung für alle Farben, bei Fehler (Farbe nicht erkannt) auf Reflektion umschalten und prüfen ob die Bedingung für orange erfüllt ist. Oder, wenn alles nicht funktioniert, ganz auf Kontrolle verzichten und behaupten, orange ist immer wenn die Farbe nicht erkannt wurde.

Oder du Steigst um auf die kostenlose Programmiersprache Python.
Micropython-für-EV3
Alles was du hierfür benötigst ist eine Mini-SD-Karte (bis 32GB). Da drauf wird für den EV3 ein neues Betriebsystem aufgespielt. Wenn du mit SD-Karte den EV3 startest bootet er so, dass er Python-Programme laufen lassen kann. Wenn die SD-Karte aus den EV3 wieder herausgezogen wird, bootet dein EV3 wie bisher. Es ist also keine Veränderung am vorhandenen System erforderlich. MicroPython scheint eine Zusammenarbeit von LEGO und Microsoft zu sein. Alles nötige findest du, wenn du auf den Link klickst (ist eine LEGO-Seite).
Ach ja, leider kannst du keine Programme per Bluetooth übertragen. Es ist immer ein USB-Kabel erforderlich.