Fahrschule Frage?

4 Antworten

Die Antwort mit dem Gasgeben an der Ampel bezieht sich auf § 30 Absatz 1 Satz 1 StVO:

Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.

Ansonsten habe ich diese Erklärung gefunden:

Durch ungleichmäßige Fahrweise (Vollgas beim Losfahren und Vollbremsung vor der nächsten roten Ampel) wird Kraftstoff verschwendet.
Häufiges Gasgeben beim Warten vor der Ampel verbraucht unnötig Kraftstoff und verursacht unnötigen Lärm.
Wenn Sie bergab ungebremst in einen großen Gang fahren können, wird kein Kraftstoff verschwendet. Deshalb ist die Antwort „Ein Fahren bergab in hohem Gang” falsch. ABER: Auf langen Gefällestrecken, auf denen Sie laufend bremsen müssen, weil Sie sonst zu schnell werden, sollten Sie immer in einem niedrigen Gang fahren und die Bremswirkung des Motors voll ausnutzen. Sonst kann die Bremse überhitzen und komplett ausfallen.

Ich wäre da vermutlich auch drauf reingefallen, weil man ja in der Fahrschule lernt, dass man die Motorbremse (statt der normalen Bremse) nutzen und in einem kleinen Gang bergab fahren soll. Die zusätzliche Belastung der Bremsen (= höherer Verschleiß, mehr Bremsstaub) ist für mich auch in gewisser Weise eine Umweltbelastung, aber das wird hier wohl nicht berücksichtigt.

 ist es etwas Umweltbelastend, wenn man bergab fährt mit niedrigen Gang?

Bezogen auf den höheren Lärm ja, aber durch den kleineren Gang wird ja das zusätzliche Bremsen vermieden, weshalb ich das bevorzugen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Nein, Bergab in hohen Gang zu fahren belastet die Umwelt nicht.

Kommt darauf an, wenn du das Auto einfach rollen lässt, dann ist es nicht umweltschädlich, wenn du aber gas gibst bergab im 2. Gang dann schon.

Ich mache aktuell selbst diese Fahrschulfragen...🥴

MysteryReader
Fragesteller

Also im hohen gang zu fahren ist umweltschädlich, aber zu rollen nicht richtig?

Oder falsch? 😅

Wenn nicht, ist es etwas Umweltbelastend, wenn man bergab fährt mit niedrigen Gang?

Das ist nicht umweltbelastend. Im Gegenteil. Durch die hohe Drehzahl hat der Motor selbst eine gewisse Bremswirkung. Somit entsteht kein oder weniger Abrieb bei den Bremsen.

MysteryReader
Fragesteller

Also ist das bergab fahren mit hohem Gang Umweltbelastend?

BrascoC  25.04.2024, 16:39
@MysteryReader

Naja, zumindest mehr als in einem niedrigen Gang. Und wenn man zu hoch schaltet, kann es auch sein, dass der Motor noch Sprit zieht, obwohl man kein Gas gibt. In einem niedrigen Gang / hoher Drehzahl verbraucht der Motor bergab Nichts.

beim Fahren bergab muss man ja gar nicht auf das Gaspedal drücken, deshalb ist die Gangart , die man wählt, egal.

Interessant wird es, wenn man dann bremsen muss und wieder anfahren muss. Aber das ist nicht die Frage.