Fahrlehrer berechnet Landstraße und Autobahn extra?

4 Antworten

Hallo 0emilia0,

Überland- und Autobahnfahrten sind sog. Sonderfahrten und sind teurer als normale Übungsfahrten.

Es ist von deinem Fahrlehrer doch nett, dass er bislang dir diese Extrakosten nicht in Rechnung gestellt hast. Eine derartige Gütigkeit kannst du nicht als gesetzt erachten.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

0emilia0
Fragesteller

Er hätte einen vorher aufklären können

xyz911  11.03.2022, 15:10
@0emilia0

Mit der Unterschrift auf dem Ausbildungsvertrag hast du den Preisen zugestimmt, die Info kam nicht aus dem Nichts.

Ich kenne es auch nur so, dass Autobahnfahrten, Landstraßen und Nachtfahrten teurer sind. Kein Grund, es persönlich zu nehmen. Wenn es bisher nicht extra berechnet wurde, hast Du Glück gehabt!

Du bist schon 2x durchgefallen .. was waren die Gründe? Evtl beim schnellen fahren?

Vielleicht weiß dein FL schon welcher Prüfer kommt, welche Strecken er gerne fährt und übt mit dir.

Sonderfahrten .. 12 sind Pflicht, aber wenn ein Schüler es nicht kann .. können es auch mehr werden.

Vorher hat er vielleicht auf mehr Geld verzichtet, aber jetzt.. bei den Dieselpreisen.. lässt es sich eben die Mehrkosten die durch den höheren Verbrauch entstehen zahlen.

Bei mir waren normale fahrstunden 92€ und wenn wir kurz zweimal über die autobahn auch 112€ 🤷🏽‍♂️ unnötig ist aber leider so