Fahren sicher werden?

2 Antworten

Plane eine Strecke zu fahren, die du gut kennst. So musst du dich weniger darauf konzentrieren und hast mehr Aufmerksamkeit für die Steuerung des Autos und was um dich passiert über. Ja, man sollte auch üben unbekannte Strecken zu fahren, aber nicht als erste Fahrt nach längerer Pause, dass ist unnötig stressig.

Nimm dir genug Zeit das Auto (Sitz, Spiegel) richtig einzustellen, atme noch mal tief durch und dann fahr los.

Das aufzuschieben macht es nur schlimmer. Versuche danach, gerade die nächsten Monate, öfter zu fahren und auch danach regelmäßig (da geht dann auch seltener, wenn du mehr Fahrpraxis hast und sicher bist).

Sicherheit und Erfahrung bekommt man nur durch Praxis, also in dem man fährt. Und sei es auch immer nur die Eltern zum Supermarkt zu bringen, Hauptsache man fährt.

Es kann passieren, dass du z.B. mal an einer Ampel das Auto abwürgst, das passiert als Anfänger. Gerade weil das Auto sich etwas anders verhält als das vertraute Fahrschulauto. Leider werden manche dann direkt zum Drängler und hupen wie wild. Lass dich davon nicht stressen, das würde nur das Risiko erhöhen wieder abzuwürgen. Atme tief durch, ignoriere solche Leute (auch wenn es schwer ist) und versuche es nochmal mit dem Anfahren. Sowas gehört zum fahren lernen einfach dazu, schadet keiner Person, dem Auto wenn es nicht ständig passiert auch nicht, also lasse dich von sowas nicht verunsichern. Wichtiger ist Dinge die Sicherheit von dir oder anderen Verkehrsteilnehmern betreffen richtig zu machen.

Da hilft nur Fahrpraxis. Lange Pausen am Anfang sind da ganz schlecht. Du kannst dir am Anfang wen auf der Beifahrerseite mitnehmen, wenn dir das Sicherheit gibt.