Fahren ohne Führerschein auf Privatstraße erlaubt?

4 Antworten

Ja, auf privatem Grund darf man das in Ö.

Ich kenne die Gesetze in Österreich nicht, allerdings kenne ich es aus Deutschland so, dass du nur ohne FE dort fahren darfst, wenn die Straße nicht öffentlich zugänglich ist, also wirklich vom öffentlichen Verkehrsgrund abgetrennt. Das kann zum Beispiel durch einen Zaun geschehen.

Eine Privatstraße ist ja erstmal öffentlich zugänglich, deswegen würde ich mich dahingehend nochmal schlau machen, inwieweit die Straße abgegrenzt werden muss.

Auf privatem Grund darf man natürlich fahren, wenn es wirklich eine ist und von der öffentlichen Straße abgetrennt ist.

Nur die Versicherung haftet dabei nichtmehr.

wiki01  10.06.2020, 17:41

Die Haftpflicht - wie der Name "Haftpflicht" schon verrät, haftet immer. Der ist es nämlich wurscht, ob jemand mit oder ohne Fahrerlaubnis fährt.

wattdennnu2  10.06.2020, 18:04
@wiki01

Der Haftpflichtversicherung ist es mit Sicherheit nicht egal, ob der Fahrer eine Fahrerlaubnis hat oder nicht.

wiki01  10.06.2020, 18:35
@wattdennnu2

Ganz sicher, weil die Haftpflicht fahrzeuggebunden ist. Aber sie kann sich den Schaden vom Verursacher zurück holen, bis max. 5000€.

wiki01  10.06.2020, 18:47
@wattdennnu2

Nö, sind wir nicht, weil es wurscht ist, wer fährt, sie müssen regulieren.

Wenn diese Straße durch einen Zaun o.ä vom restlichen Verkehr abgegrenzt ist, ist es erlaubt.