Fahren ohne Fahrerlaubnis was jetzt?

1 Antwort

Während Fahren ohne Führerschein - man hat einen aber nicht bei sich - lediglich eine kostengünstige Ordnungswidrigkeit ist, ist Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat.

Nach Erwachsenenstrafrecht wäre dann eine Geldstrafe von bis zu 360 Tagessätzen möglich oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

Du fällst vom Alter her noch unter das Jugendstrafrecht, wodurch Geld- oder Freiheitsstrafe nicht möglich sind, dafür aber reichlich Sozialstunden.

Außerdem wird das Gericht eine Führerscheinsperre verhängen aber das erklärt dir der Richter genau....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"