Kann einem bei mehreren Unfällen die Fahrerlaubnis entzogen werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"das System ist dran schuld", klar immer die anderen. Es ist statistisch erwiesen, dass die Unfallgefahr bei Motorrollern sehr viel höher ist als im Auto. Das vorweg, wer dennoch Motorroller oder ähnliches fährt (z.Bsp. E-Bikes, die darf man ohne Führerschein fahren, aber auch die mit Führerschein haben fette probleme, wenn die noch nie normal rad gefahren sind....

Es liegt nicht am "System", sondern irgendwo in deiner Verantwortung.Wie du siehst, ist das Schlimme durchaus, dass es andere Teilnehmer sind, die sich nicht korrekt verhalten. Aber du bist der ohne Knautschzone.

Spätestens nach dem ersten unfall hättest du merken müssen, dass du damit nicht klar kommst ohne extra Übung.

zteola
Fragesteller

der dritte Unfall wäre vielleicht keiner gewesen gäbe es diese Bordsteinkanten nicht

Elizabeth2  28.09.2022, 22:23
@zteola

Ja super. Stell dir vor, es gibt sie, die Bordsteinkante.

Warum du nach einem jahr immer nochd rauf rumreitest, weiss ich nicht.

Hast du noch mehr Unfälle gebaut???

Wenn nein, was juckt dich das jetzt noch? Wenn doch: jetzt kannst du Auto kaufen, jetzt bist du 18.

NaIchHalt09  28.09.2022, 22:25
@zteola

Bordsteinkanten sind sinnvoll und gibt es seit Jahrzehnten. Das sollte auch dir bekannt sein.

zteola
Fragesteller
@NaIchHalt09

Da kann man aber nicht ausweichen im Notfall und so sieht man was passiert, man sieht doch ob da gerade jemand ist oder nicht, welchen Sinn haben die Bordsteinkanten dann?

NaIchHalt09  28.09.2022, 22:27
@zteola

Du willst also über den Schutzraum der Fussgänger mit deinem Motorroller ausweichen? Dort wo auch mal Kinder spielen? Hast du in der Fahrschule vollkommen gepennt?

RedPanther  28.09.2022, 22:29
@zteola
der dritte Unfall wäre vielleicht keiner gewesen gäbe es diese Bordsteinkanten nicht

...oder wenn auf dem Roller jemand gesessen hätte, der damit klarkommt dass es nunmal Bordsteinkanten gibt.

Gibst du in anderen Bereichen deines Lebens auch immer nur anderen die Schuld, damit du nicht drüber nachdenken musst ob du selbst nen Fehler gemacht hast?

zteola
Fragesteller
@NaIchHalt09

Wo denn sonst ?

Gegenverkehr ist wohl noch schlimmer, und am Fuß - und Radweg bin ich im Vergleich zum Gegenverkehr oder gegen einen Baum fahren oder sowas weniger gefährdet

NaIchHalt09  28.09.2022, 22:32
@zteola

Damit willst du also wissentlich Fussgänger extra in Gefahr bringen?

zteola
Fragesteller
@NaIchHalt09

Was ist denn die Alternative im Notfall ?

Jemanden ins Heck fahren oder in den Gegenverkehr ? Da ist es das mildeste Übel auf dem Rad- und Fußweg auszuweichen, mit Glück kommt keiner und sonst bin ich persönlich eher nicht so stark verletzt beim Zusammenstoß mit einem Fahrradfahrer oder Passanten wie beim Gegenverkehr mit einem Auto oder Bus, da kannst dann gleich Tod sein.

NaIchHalt09  28.09.2022, 22:35
@zteola

Lieber Sachschaden als zusätzlich noch einen Personenschaden verursachen.

zteola
Fragesteller
@NaIchHalt09

Wenn ich aber vom Auto überfahren werde oder kopf über das Auto fliege kann ich tod oder schwer verletzt sein, wie wahrscheinlich bin ich schwer verletzt oder tod wenn ich ein kleines Kind anfahre mit meinem Roller.

Sag mir nicht das du in so einer Notsituation nicht nur an dich denkst , wie DU erstmal heile rauskommst.

zteola
Fragesteller
@NaIchHalt09

Wenn du am abbremsen bist und ins schleudern kommst, musst du schauen wo Platz ist wo du also nirgends kollidierst. Und wenn es gar nicht anders geht schaust du was das mildeste Übel ist. Während du voll abbremst, wobei das auch gefährlich ist da man schnell ins Schleudern kommt, die Kontrolle verliert oder vom Roller fallen kann. Besonders bei nasser Fahrbahn.

Ist eine heikle Situation.

NaIchHalt09  28.09.2022, 22:43
@zteola

Und das mildeste Übel ist für dich, gezielt in den Bereich zu steuern wo die schwächsten und verletztlichsten Verkehrsteilnehmer sich aufhalten? Bloss keinen Sachschaden verursachen, mangeln wir doch lieber ein Kleinkind flach.

Sorry, aber ich kann gar nicht so viel essen wie ich über deine Gedanken kotzen möchte.

Ja, das kann passieren.

Wenn du bei mehreren Unfällen beteiligt bist oder dich wiederholt nicht an die Verkehrsregeln hältst, kann dir deine Fahrerlaubnis entzogen werden. Das bedeutet, dass du für einen bestimmten Zeitraum kein Auto mehr fahren darfst. In schweren Fällen kann die Fahrerlaubnis sogar permanent entzogen werden.

Wenn dir deine Fahrerlaubnis entzogen wird, musst du einen Antrag stellen, um sie wieder zu bekommen. Dies ist kein einfacher Prozess und du musst dich vor einer Prüfungskommission verantworten. Es ist also wichtig, immer verantwortungsbewusst zu fahren und die Regeln einzuhalten, um solche Konsequenzen zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Vermeidung von Wiederholungen wird auf die bereits beantwortete Frage verwiesen, welche du mit deinem alten Account gestellt hattest:

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-darf-man-direkt-mit-roller-fahren-ohne-uebungsstunden

zteola
Fragesteller

Das wusste ich wohl nach einem Jahr nicht mehr , wie kamst du so schnell darauf

Die Account Daten habe ich nicht mehr der Account ist längst inaktiv

NaIchHalt09  28.09.2022, 22:22
@zteola

Naja, wenn man so sagen darf: dein Accountverschleiss ist schon bekannt.

migebuff  28.09.2022, 22:32
@zteola

Der Text kam mir bekannt vor, ich musste nur noch meine damalige Antwort darauf suchen.

Und das System ist dran Schuld das man Roller fahren darf ohne eine einzige Fahrstunde im Roller gemacht zu haben

Du bist ein erwachsener Mensch, wer oder was hindert dich daran, wenn Du dir so unsicher bist ein / zwei Fahrstunden zu nehmen ?

zteola
Fragesteller

da war ich tatsächlich erst 17 und das war der Grund das ich mit Roller fuhr, mit Auto dürfte ich nur mit Begleitperson und zur Arbeit war das nicht möglich.

Antitroll1234  28.09.2022, 22:20
@zteola

Auch mit 17 bist doch schon groß und kannst Eigenverantwortung übernehmen, benötigst Du wirklich eine vom Gesetzgeber festgelegte Richtlinie für alles ? Sei doch froh das dir eine gewisse Freiheit etwas zu tun gegeben wird, ohne dir vorzuschreiben dass Du z.B. 20 Stunden Fahren musst.