Fällt morgen Schule aus (NRW)?

5 Antworten

Am besten, du rufst morgen früh bei der Schule an und fragst nach. Generell gibt es bestimmt kein schulfrei, sondern nur dort, wo die Witterungsverhältnisse entsprechend schlecht sind. Entscheidungsträger sind die Schulen selbst (Schulleiter) oder die Bezirksregierungen (Schulrat). Sollten deine Eltern der Meinung sein, dass der Schulweg unter den aktuellen Umständen zu gefährlich ist, können sie dich auch entschuldigen. Das ergibt sich aus dem Sorgerecht.

es gibt 2 optionen. bei schlechtem witter (sturm usw) haben die eltern zu entscheiden, ob der schulweg bei dem wetter dem kind zumutbar ist, oder nicht. kinder die schon 18 sind, entscheiden das selbst. man muss die schule aber unverzüglich informieren, wenn man nicht hingeht. das ist dann automatisch entschuldigt, wenn man sie informiert, wegen des schlechten wetters.

möglichkeit 2: der schulleiter merkt selbst, dass das wetter nich gut ist und schließt die schule komplett für den ganzen tag. wie dieser dann ale informiert, weiß ich jetzt nicht. vllt durch die homepage der schule? oder durch die nachrichten?

auf jeden fall kannst du auch (wenn du 18+ bist) wegen schlechtem wetter zuhause bleiben aber sofort am morgen das sekretariat anrufen un bescheid geben. oder: wenn du unter 18 bist, eltern entscheiden lassen und diese müssen das sekretariat unverzüglich anrufen.

die regelung für NRW ist hier nachlesbar:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Eltern/Schulleben/Schulausfall/index.html

Nein. Sehr unwahrscheinlich.

Bis die Schule ausfällt, muss schon was schlimmeres passieren.

LG

Lässt sich noch nicht sagen, die Schulen müssen das auch teilweise selbst entscheiden.

Bei uns sieht es bisher noch nicht schlimm aus.

Vermute auch dass das so bleiben wird und die Schule wie gewohnt stattfindet.

Sombra0071  10.03.2019, 20:47

nein das entscheidet die schule nicht unbedingt. es liegt in der eigenen verantwortung oder (wenn unter 18) in der verantwortung der eltern, zu entscheiden, ob der schulweg bei gegebenem wetter zumutbar ist. wenn nicht zumutbar, muss die chule sofort informiert werden und das nichterscheinen ist in dem falle entschuldigt.

im idealfall sieht der schulleiter selbst ein, dass der schulweg heute nicht zumutbar ist und schließt die schule für die dauer des sturmes. wie er jedoch die schüler informiert, ist mir unklar. wahrscheinlich über die schul-homepage. eine andere plausible und schnelle methode würd mir nicht einfallen.

  • so sind die regelungen zumindest in nrw.
AmayaTal  10.03.2019, 20:49
@Sombra0071

Stimmt.

Jedoch sagte ich auch dass die Schule das TEILWEISE selbst entscheidet ob sie stattfindet, nicht ob die Kinder kommen müssen.

Sombra0071  10.03.2019, 20:53
@AmayaTal

nein sie entscheiden nicht selbst darüber, ob sie kommen müssen, oder nicht. das entscheiden in erster linie eltern und schüler selbst.

die schule kann die entscheidung nur befürworten/unterstützen/gutheißen, indem sie vorher bekannt gibt, dass die schule ausfällt, sodass die entscheidung von eltern/schüler dadurch erleichtert werden kann.

nehmen wir an, 100 schüler besuchen eine schule und 99 davon wohnen direkt neben der schule. da würd du schule wohl sagen: ihr müsst kommen. aber letzte eine wohnt 20 km entfernt. diesem ist es nicht zumutbar. daher darf die schule dabei auch nicht teilweise für eltern/schüler entscheiden. bei hitzefrei ist es was anderes, da die hitze am tag nicht konstant ist und hitzefrei meist direkt vor ort im klassenraum/in der schule entschieden werden muss.

AmayaTal  10.03.2019, 20:53
@Sombra0071

Ich habe nicht gesagt dass die Schule bestimmt ob die Kinder kommen müssen... immernoch.