Fällt es dir leicht, Grenzen zu setzen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

manchmal schon 35%
ja, das ist mein tipp: 25%
nein, muss ich unbedingt lernen 25%
eher nicht 15%

13 Antworten

Viele trauen oder können bei manchen Dingen kein Nein sagen, da sie nicht wollen, dass die andere Person ,,traurig“ ist, z.b jemand fragt seinen Freund, ob sie ins Kino wollen, der Freund will gar nicht dahin sagt aber trotzdem ja damit er die andere Person nicht traurig darüber ist, ich persönlich setze meine Grenten und weiß ob es jetzt genug ist oder nicht

nein, muss ich unbedingt lernen

Daran wird demnächst auch gearbeitet kriege Hilfe dafür

manchmal schon

Fast immer wenn sie ohne Waffe und nicht besoffen sind

ja, das ist mein tipp:

Immer daran denken, was man erreichen will:

  1. Ist die Gefahr wirklich groß, jemanden nachhaltig zu verärgern?
  2. Wie wichtig ist mein Ziel?
  3. Wie wichtig ist mir die harmonische Beziehung zu betroffenen Personen?

Wenn man sich das klar macht, fällt es leichter zu entscheiden, ab welchem Punkt man Grenzen setzt. Die Umsetzung ist nur nicht immer so leicht. Oft hilft es, sich externen Rat zu holen.

mxxnlxght
Fragesteller

Grenzen setzen heißt ja nicht direkt ausfallend zu werden. Aber manche verstehen es durch die Blume gesagt eben nicht oder sind so selbst von sich überzeugt ... da kann man die hundertmal auf etwas Aufmerksam machen

teehouse  14.02.2024, 23:54
@mxxnlxght

Durch die Blume zu sprechen nützt auch nix. Man sollte schon ehrlich und direkt sein.

manchmal schon

Ich arbeite daran, der Hauptgrund, warum ich meine Grenzen übertrete, ist, weil ich anderen Menschen helfen will.

Meine Biebricher Oma sagte; Gibst Du den kleinen Finger nehmen sie die ganze Hand.

Das musste ich viele Jahre schmerzlich erfahren, abre ich lerne dazu.

mxxnlxght
Fragesteller

Man muss halt aufpassen auf Energievampire die einen als Schuhabstreifer verwenden