Facharbeit PDF-Datei zitieren?

1 Antwort

Autor, Titel, Verlag, Ort/Zeit der Veröffentlichung, wenn möglich mit DOI... Es ist nicht unüblich, dass wissenschaftliche Veröffentlichungen offiziell kostenpflichtig sind. Universitäten und Institute haben oft Vereinbarungen mit den Verlägen, die einen kostenlosen Zugang ermöglichen.

Bücher sind ja auch nicht für jeden kostenlos zugänglich.

KarbonatErol187
Fragesteller

Wie funktioniert DOI ?

RedPanther  08.02.2022, 20:19
@KarbonatErol187

DOIs sind Identifikationscodes für Veröffentlichungen, so wie z.B. die ISBN für Bücher. Veröffentlichungen geschehen heute hauptsächlich online. Mit der DOI kommst du direkt auf die Seite des Verlages, um ein Abstract zu lesen bzw. auf das Dokument zuzugreifen.

RedPanther  08.02.2022, 20:32
@KarbonatErol187

Du listest sie einfach mit in deiner Quellenangabe am Ende des Eintrags mit auf. So wie bei dieser Veröffentlichung:

Sareh Zhand, Amir Razmjou et al., Metal–Organic Framework-Enhanced ELISA Platform for Ultrasensitive Detection of PD-L1, ACS Applied Bio Materials 2020 3 (7), 4148-4158, DOI: 10.1021/acsabm.0c00227