wie gibt man beim zitieren den bayerischen lehrplan als quellenangabe im literaturverzeichnis an?

1 Antwort

Das Problem ist, dass diese Lehrpläne aus verschiedenen Teilabschnitten bestehen, die noch dazu jahrgangsstufenspezifisch sind. Falls du dich auf die auf der Hompage des ISB zur Verfügung gestellten Lehrpläne berufen darfst/sollst, könntest du nach folgendem Muster vorgehen:

Literaturverzeichnis

BStMUK / ISB (Hgg.): Grundschullehrplan Mathematik, Jahrgangsstufe 4, München 2000, online abrufbar unter: http://www.isb.bayern.de/download/8827/lp_gs_2000_jgst__4.pdf (letzter Zugriff am 14.02.2013 um 12.05 Uhr), S. 36–41¹.

[Die Fußnote lautet:]

¹ Die Seitenangaben verweisen auf die Paginierung des vom ISB zur Verfügung gestellten PDF-Dokuments. Sie entsprechen den Seiten 257–262 der Druckform.

Anmerkung: Die Abkürzungen BStMUK und ISB stehen für Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus und das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung. Das müsstest du in einem gesonderten Abkürzungsverzeichnis angeben, ansonsten müsstest du diese ausschreiben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Aber mal ganz ehrlich: Da diese Lehrpläne wirklich schwierig anzugeben sind, würde ich da ohne zu zögern den Betreuer meiner Arbeit/Dozenten/Lehrer drauf ansprechen.

Gruß, BerchGerch