Fach vernachlässigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du ja Französisch nicht abwählen kannst, würde ich zumidest etwas Energie da reinstecken. Hast du die Möglichkeit, mal in den Ferien an einem Austauschprogramm teilzunehmen, oder Freunde/Verwandte in der französisch sprechenden Schweiz zu besuchen und dort nur Französisch zu sprechen? Das wäre ein vergleichsweise geringer Aufwand mit hohem Effekt. Du könntest etwas aufholen und kommst dann vielleicht besser mit und vielleicht macht es dann sogar Spaß ;)

Ansonsten kannst du dich weiterhin auf deine anderen Fächer konzentrieren. Du weißt nicht, wie es in den nächsten zwei Jahren weitergeht und vielleicht liegt dir dann ein anderes Fach auch nicht mehr so und damit fällt dann eine Ausgleichsposition weg. Außerem sieht auch ein Ausreißer nach unten im Zeugnis immer blöd aus. Also ich würde da eher auf Nummer sicher gehen und mich in Französisch nicht völlig abschießen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Chiko135  16.05.2024, 11:18

Danke für das Sternchen :)

Wenn du schlecht in Französisch bist, dann magst du dieses Fach sicherlich ja auch nicht. Da würde ich nicht mehr Energie reinstecken als nötig, Hauptsache, du kommst durch. Du schreibst nicht, auf welcher Schulform und in welcher Klasse du bist, aber wahrscheinlich kannst du Französisch irgendwann abwählen und dann musst du dich sowieso nicht mehr damit rumschlagen. Konzentriere dich lieber auf die Sachen, die dir liegen und die du magst.

Panozabbruzzi
Fragesteller

Leider kann ich's nicht abwählen, trotzdem vielen Dank für den Rat

Panozabbruzzi
Fragesteller
@Chumacera

Lebe in der Schweiz, da läuft alles etwas anders, bin jetzt sozusagen auf deutsch übersetzt in der 10 Klasse(4 Gymnasium Jahr in der Schweiz) muss noch 2 Jahre bis zum Abi/Matura französisch lernen hehe

Chumacera  09.04.2024, 17:07
@Panozabbruzzi

Ist es in der Schweiz nicht sinnvoll, französisch zu können? Bzw. bekommt man das nicht irgendwie so im Alltag mit oder nur, wenn man im entsprechenden Teil der Schweiz lebt?

Panozabbruzzi
Fragesteller
@Chumacera

Ich lebe halt im deutschsprachigen Raum, da sprechen die meisten kein französisch, die meisten machen eben auch keine Matura in der Schweiz, in meinem Kanton sind es etwa 10 prozent...