Facebook-Sperre wegen Erwähnung von Martin Sellner?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, das ist überzogen. 64%
Ja, Martin Sellner ist ein Rechtsextremist. 36%
Zwicknick  14.07.2020, 22:10

In welchem Zusammenhang hast Du ihn erwähnt?

Philippus1990
Fragesteller

Es ging um seinen (kürzlich gesperrten) YouTube-Kanal.

44blues  14.07.2020, 22:27

Was bezweckst Du mit der Umfrage? Willst Du nur einen Nazi auf gf unterbringen?

Philippus1990
Fragesteller

Geht das nicht bereits aus der Frage hervor? Ich möchte wissen, ob die Leute solche Einschränkungen der Meinungsfreiheit für ein probates Mittel im Kampf gegen Extremismus halten.

15 Antworten

Ja, Martin Sellner ist ein Rechtsextremist.

Ich hab irgendwie das Gefühl, in deiner Frage nur die Hälfte der Geschichte zu lesen. Ist mir aber eigentlich auch egal. Facebook ist kein Staat, somit ist "Meinungsfreiheit" das, was Facebook in seinen eigenen Regeln aufstellt. Weibliche Brüste sieht Facebook auch nicht so gerne (obwohl die schöner aussehen als österreichische Rechtsextremisten), dafür wird man da auch gerne gesperrt. Oder halt das Prinzip als Comic erklärt: http://www.sprachlog.de/2014/04/19/xkcd-meinungsfreiheit/

Was sagt eigentlich der Facebook-Support, den du sicherlich auch schon gefragt hast, so zu der Sperre?

Crack  14.07.2020, 22:37

Facebook sperrt sicher keine Accounts wegen der Nennung eines Namens.
Zuerst wird einfach mal nur gelöscht. Im Wiederholungsfall oder bei extremen Aussagen kommt eine Sperre, die aber wegen einer solchen Lappalie, wie sie zumindest in der Frage dargestellt wird, eher einen bis sieben Tage beträgt, aber sicher nicht aus dem Stand ohne Warnung 30 Tage.

Entweder ist die Geschichte erfunden oder sie ist unvollständig.

Philippus1990
Fragesteller
@Crack

Ich habe seinen Namen insgesamt zwei Mal erwähnt. Das ändert jetzt aber nicht allzu viel, oder?

bluebird5  15.07.2020, 09:51
@Philippus1990

Erinnerst du dich noch an deine vorletzte Frage?

https://www.gutefrage.net/frage/meck-pomm-extremistin-als-verfassungsrichterin

Da geht es ebenfalls um Person, die eine nun vom Verfassungsschutz beobachtete Organisation mitgegründet hat. Komischerweise gehst du mit der aber viel härter ins Gericht und bist dafür, dass diese Person aufgrund ihrer Ansichten eingeschränkt wird. Hier nicht? Das ist Doppelmoral.

Ansonsten wie schon gesagt - wende dich an den Facebook-Support oder such dir eine Community, in der du dich wohler fühlst.

Ja, Martin Sellner ist ein Rechtsextremist.

Wie müssen wir uns denn diese "Erwähnung" vorstellen? Zeig doch mal die offizielle Begründung von FB.

Philippus1990
Fragesteller

Es gab nur einen allgemeinen Hinweis auf diverser Verbote Inhalte, u. a. Terrorismus und Organisierte Diskriminierung.

Da wir das alles nicht prüfen können,
ist Deine Frage auch nicht zu beantworten.

Nur für die Nennung des Namens wird man sicher nicht gesperrt.

Philippus1990
Fragesteller

Doch, probier es bitte selbst aus! Ich habe den Namen zwei Mal erwähnt, beim zweiten Mal bin ich gesperrt worden.

MickyFinn5  16.07.2020, 15:20

Das klappt auch mit Namensabwandlungen.. wie Martin Sellerie :) Probiers mal

Crack  16.07.2020, 16:38
@MickyFinn5

Dass Du Dich damit bestens auskennst, wundert mich nicht.
Hast hier ja auch mehrerer Accounts.

MickyFinn5  17.07.2020, 09:38
@Crack
Dass Du Dich damit bestens auskennst, wundert mich nicht.

Nun.. ich informiere mich halt nicht nur einseitig und das hat eben den Vorteil, dass man seinen Horizont erweitert :)

Hast hier ja auch mehrerer Accounts.

Nur diesen einen... aus unerfindlichen Gründen wurden die anderen platt gemacht.

Crack  17.07.2020, 10:37
@MickyFinn5
aus unerfindlichen Gründen wurden die anderen platt gemacht.

Sicher nicht. Die Gründe lagen auf der Hand.

MickyFinn5  17.07.2020, 10:41
@Crack

Nein... es gab keinen Grund was eine Löschung m.E. rechtfertigt.. ich habe mich schon lange geändert.

Was soll das heißen? Als ob du nur einen Namen geschrieben hast und gesperrt wurdest.

Philippus1990
Fragesteller

Probier es aus! Beim ersten Mal ist bei mir auch nichts passiert. Beim zweiten Mal schon!

Mondmayer  15.07.2020, 01:14
@Philippus1990

Das ist absurd. Neben anderen Gründen, kann die Story so auf jeden Fall nicht stimmen, weil es nicht nur eine Person auf der Welt gibt die so heißt. Auf Facebook selbst gibt es mehrere Profile mit diesem Namen, also wird man auch nicht wegen der bloßen Erwähnung dieses Namens gesperrt.

Philippus1990
Fragesteller
@Mondmayer

Meinst Du etwa ich bilde mir ein gesperrt zu sein? Probier es bitte einfach selbst aus!

Dazu müsste man erstmal wissen, ob Du Kritik geübt hast, oder den Menschen toll findest. Rechte zu hypen finde ich bedenklich.

Dahika  14.07.2020, 22:17

Der FS ist selbst ein Rechter. Er hat sich allerdings sicher nicht kritisch geäußert.

44blues  14.07.2020, 22:23
@Dahika

Will der FS lediglich einen Nazi auf gf platzieren? Solche Scheinfragen lese ich hier oft.

Philippus1990
Fragesteller

Das bedeutet also, dass man nur links sein darf?

44blues  15.07.2020, 06:50
@Philippus1990

Du darfst alles sein, nur kein Menschenhasser, wie es die Rechten nunmal sind.

44blues  15.07.2020, 08:52
@44blues

Sollte die berechtigte Frage kommen, warum Du kein Menschenhasser sein darfst: Zu oft in der Geschichte begehen Menschenhasser verbrechen gegen die Menschlichkeit. Rechte Gedanken und Botschaften, als "freie Meinung" geäußert, führen zu Hass und unsäglichen Straftaten. Der Mord an Walter Lübcke ist Beleg dafür.

Philippus1990
Fragesteller
@44blues

Alle Rechte sind "Menschenhasser" und alle Linke sind Menschenfreunde. Muss angenehm sein so ein einfaches Schwarz-Weiß-Weltbild zu haben...

P.S.: Wen soll man denn hassen, wenn nicht Menschen? Kühlschränke? Stofftiere? Mülltonnen?

Philippus1990
Fragesteller
@44blues

"Rechte Gedanken und Botschaften, als "freie Meinung" geäußert, führen zu Hass und unsäglichen Straftaten. Der Mord an Walter Lübcke ist Beleg dafür."

Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn Du zwischen rechts und rechtsextrem unterscheiden würdest? Du sprichst hier nämlich mal eben allen Nicht-Linken Grundrechte ab. Und die Diktaturen und Morde durch Linke scheinen Dich überhaupt nicht zu interessieren. Gibt also scheinbar gute und schlechte "Menschenhasser"...

Dahika  15.07.2020, 14:42
@Philippus1990

Nein, aber auch kein Neonazi und Fan von Identitären. Solche Leute wollen wir hier nicht mehr haben. Nicht jeder, der nicht rechts ist, ist gleichzeitig auch links. Aber klar, für jeden Neonazi - und ich halte dich dafür - ist jeder, der links von den Identitären oder links von Höcke und Kalbitz steht, ein Linker.

44blues  15.07.2020, 14:42
@Philippus1990

Hör auf, mehr in meine Kommentare hinein zu interpretieren, als im Txt steht! Habe nie behauptet, dass sogenannte Linke wie Stalin Menschenfreunde sind. Und ja, ich unterscheide nicht zwischen rechts und Rechtsextremismus. Ich schrieb ja bereits: Menschenverachtend, genau wie Stalin und Konsorten.

Dahika  15.07.2020, 14:44
@44blues

Es wird langsam Zeit, dass Leute wie Philippus 1990 auch hier dauerhaft gesperrt werden. Damit diesen Typen keine Plattform für ihre Propaganda gewährt wird.