Extremismus Vortrag?

7 Antworten

ich empfehle hier, dass politische Spektrum mit mehr als nur 1 Dimension zu beschreiben: also links vs. rechts UND liberal vs. traditionell usw. (also mindestens 2 Dimensionen, was man halt noch gut zeichnen kann, oder auch 3 oder mehr)

Siehe z.B. https://www.idrlabs.com/de/politischen-koordinaten/test.php

Wenn Du das machst, hast Du nicht 2 separate Extrembereiche, sondern einen weiten und zusammenhängenden extremen "Rand", und es wird klarer, dass Extremismus nicht zwei bestimmte politische Einstellungen sind, sondern überzogene Forderungen in irgendeiner Richtung.

Gibt eigentlich niemanden, der Corona "leugnet". Deine Lehrerin scheint ideologisch ziemlich verbohrt zu sein.

Extremismus muss nicht politisch-ideologisch sein. Es muss kein spezielles gefestigtes Weltbild dahinter stehen. Es kann auch bestimmte Einzelfragen beinhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch, hat auch nichts mit Extremismus zu tun.

Vielleicht fängst du aber damit an zwischen den Verschwörungstheoretikern und denjenigen welche die Maßnahmen und die Impfung kritisiert haben zu differenzieren.

Es gibt politischen Extremismus jenseits des Rechts/Links-Schemas. Das ist bei den Coronaleugnern oder "Querdenkern" der Fall.