Was genau ist Extremismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Politischer Extremismus bzw. Radikalismus ist eine Bezeichnung für eine fanatische politisch begründete Weltanschauung und Praxis die gegen die Demokratie und die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland gerichtet ist und wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Religöser Extremismus bzw. Radikalismus ist eine Bezeichnung für eine fanatische religiös begründete Weltanschauung und Praxis die gegen die Demokratie und die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland gerichtet ist und wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Als weltweite Auswirkung von E. bzw. R. kann man auch sagen, dass diese Richtungen gegen die Menschenrechte gerichtet ist.

Gruppen oder Richtungen siehe Verfassungsschutzbericht des jeweiligen Bundeslandes.

das ist eine über das normale mass hinausgehende begeisterung.

beispiel:

normalerweise kauft man 1 oder 2 autos.

kauft jemand für sich alleine 8 oder mehr autos, dann geht das über das normale mass hinaus und ist extrem.

man könnte es als autokaufextremismus bezeichnen.

Extremismus steht wie du selber auch schon geschrieben hast immer in Verbindung mit einer Überzeugung ( politisch...) . Es beinhaltet, das jemand sehr stark über die Norm hinaus ein Einstellung vertritt und lebt.

Wenn jemand eine Meinung oder Haltung sehr stark vertritt.