Wer ist schlimmer Linke oder Rechte?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Rechte 39%
Linke 26%
Beide gleich 26%
Andere Meinung 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Linke

Der Kampf gegen rechts ist ja schon sehr lange Staatsräson. Sowohl in Bildungseinrichtugnen als auch in diversen Organisationen usw.

Leider wird und wurde hier schon sehr lange nicht mehr zwischen rechtsgemäßigt, rechtsradikal und rechtsextrem unterschieden.

Aber noch schlimmer: Es hat den Staat und die Gesellschaft auch vollkommen blind gegenüber Linksextremismus werden lassen. Schlimmer noch: Heutzutage findet man hin und wieder auch immer wieder Politiker, die sich mit linksextremen Gruppierungen oder Veranstaltungen zeigen.

Besonders der G20 Gipel von 2017 als auch der Fall Kemmerich / Ramelow zeigt uns, wie mächtig die Linksextremisten wirklich geworden sind. Und dass da auch von staatlicher Seite gerne weggeschaut wird.

Und diese Dynamik führt dann im Übrigen auch zu einer Radikalisierung der Rechtsgemäßigten, weil man sie ohne zu zögern mit dem rechten Rand gleichsetzt, während man die Gegenseite schalten und walten lässt. Bei so einem Umgang ist eine Radikalisierung kaum mehr vermeidbar.

Edit

Ich glaube auch, dass Linksextremismus weniger gesehen wird, weil man - bis auf Ostdeutschland (DDR) - den Linksextremismus sonst fast nur aus der Zeitung kennt, während der Rechtsextremismus (NS-Zeit) ja ganz Deutschland betraf. Da hat man dann natürlich eine viel größere Sensibilität für entwickelt.

Rheinflip  24.01.2024, 10:12

Typische Täter opferverdrehung der rechtsextremisten.

200 Tote der Rechtsextremisten seit 1990 mahnen

Dingodungo  24.01.2024, 10:34
@Rheinflip

Dass du bei Extremismus nur mit Todeszahlen argumentierst (oder überhaupt versuchst mit Zahlen dagegen zu argumentieren) und auch überhaupt nicht auf prominente Beispiele der linksextremistischen Taten eingehst sondern mit den Finger direkt wieder in die andere Richtung zeigst, macht dich zum Teil des Problems und das was ich mit "blind gegenüber Linksextremismus" versucht habe, auszudrücken. Danke für dieses Musterbeispiel.

Rheinflip  28.04.2024, 19:58
@Dingodungo

Also ist es komplett egal, ob jemand nicht nur eine bescheuerte Ideologie hat sondern auch zu Mordtaten neigt? Zu dieser Haltung neigen Leute die definitiv nicht zu den Opfern von Nazis gehören würden

Demonstrationen ergeben sich ja meistens dann, wenn bestimmte Gruppen das Gefühl haben, sie werden von der Politik nicht gut vertreten und müssen - wie jetzt in Deinem Beispiel eben gegen rechts - selbst die Sache mal in die Hand nehmen und dadurch ihre Meinung vertreten. Momentan sind viele nicht mit der zögerlichen Politik "gegen" rechts einverstanden und darum jetzt diese Demonstration - meiner Meinung nach...

Andere Meinung
Wer ist schlimmer Linke oder Rechte?

Man kann sowohl eine linke als auch eine rechte Meinung haben, das ist beides vollkommen in Ordnung. Das einzige was mit unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung nicht vereinbar ist, ist eine linksextreme oder rechtsextreme Einstellung.

Sofern deine Frage auf letzteres abzielen sollte wäre die Antwort, dass rechtsextreme Ideologien gefährlicher sind und sowohl für Zivilbevölkerung als auch für den Fortbestand der freiheitlich demokratischen Grundordnung die größere Gefahr darstellen. Rechtsextreme verüben darüber hinaus deutlich mehr Straf- und Gewalttaten als Linksextreme (vgl. Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2022, S. 24 ff.).

Die Antifa Bewegung ist jetzt auch nicht unbedingt friedlich.

Die Antifa ist weder eine einheitlich organisierte Bewegung noch linksextrem. Das betont das BfV sogar explizit (vgl. Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2022, S. 134 ff.).

LG

Beide gleich

BSW und AFD sind beide nicht auf dem Boden der FDGO