Wieso wird Rechts so thematisiert, wenn doch viel mehr Gefahr durch Linksextreme ausgeht?

7 Antworten

Durch beide Seiten und jegliche Art von Extremismus geht Gefahr aus. Nicht nur Rechts, Links, sondern auch religiösen Extremismus.

Ja - je nach politischer Seite wird eher der Fokus auf die andere Seite gelenkt.

Vom Mythos der Linksextremismus hat es nur auf Dinge abgesehen, sollte man sich spätestens seit dem Fall von Lina Engel verabschieden (Attacke mit Hämmern auf Rechtsextreme und vermeintlich Rechtsextreme auch auf den Kopf - https://de.wikipedia.org/wiki/Dresdner_Linksextremismusprozess)

BelfastChild  08.04.2024, 02:08

Die greifen sehr gerne auch Polizisten an oder (vermeintliche) Rechtsextremisten. Das Zahlenmaterial ist da sehr deutlich, wenngleich der gewaltorientierte Rechtsextremismus meines Erachtens das größere Problem darstellt.

Fast 700 gesuchte Rechtsextreme (Quelle) zu 20 gesuchten Linksextremisten (Quelle).

Aber klar, die Gefahr kommt von links.. 🤣

Eisenkrieger  06.04.2024, 08:12

Da freut sich der Linksextrmist und erzählt uns leider nicht die ganze Wahrheit.

Die Bundesstaatsanwaltschaft hat im Extremismus doppelt so viele Linksextremisten angeklagt wie Rechtsextreme. Aber beides reicht zugegebenermaßen nicht an die Zahl der Ermittlungen gegen Islamisten heran, welche 10x so oft schwerste Straftaten begehen.

Auch die emense Schädlichkeit und Gewissenlosigkeit dieser Subjekte, welche mit ihren Sabotageakten beispiellos unsere Infrastruktur angreifen wie zuletzt am Teslawerk, die extreme Brutalität, mit der Linksextremisten ihre vermeindlichen Gegner bekämpfen, wie die folternde Verbrecherbande um Lisa E., die zunehmende Radikalisierung verschweigt er lieber.

Die Gefahr kommt von links, wenn man die bürgerkriegsähnlichen Zustände sieht, welche Linksextremisten in Hamburg veranstalteten, eine hemmungslose Orgie der Massengewalt und mit unzähligen Tötungsversuchen, die nur selten konkret ermittelt werden konnten. Zumindest die versuchten Mörder vom Dach konnten unsere Einsatzkräfte mit G36 Sturmgewehren von ihrem Treiben abhalten. Ganz kleinlaut waren sie da plötzlich, die vorher noch versucht hatten Polizisten mit Gehwegplatten zu töten.

BelfastChild  06.04.2024, 09:25
@Eisenkrieger

Hast du konkrete Belege?

Fragt man bei der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe nach, ergibt sich jedenfalls ein anderes Bild. 210 Ermittlungsverfahren mit Bezug zum islamistischen Terrorismus hat die Behörde im Jahr 2021 bis Ende Oktober neu eingeleitet. Gegen Linksextremisten leitete sie zehn, gegen Rechtsextremisten fünf Verfahren ein. Im Jahr 2020 sah es ähnlich aus: Damals leitete die Behörde 372 Ermittlungsverfahren gegen Islamisten ein, zehn gegen rechte und vier gegen linke Extremisten. Nimmt man die Zahlen der Bundesanwaltschaft zum Massstab, ist nicht der Rechtsextremismus die grösste Gefahr, sondern der Islamismus, und zwar mit Abstand.

Quelle: https://www.nzz.ch/international/kommt-die-groesste-gefahr-fuer-die-deutsche-demokratie-wirklich-von-rechts-ld.1662568

Schaut man sich etwa die Todesopfer seit der Wiedervereinigung an, so ergibt sich ein sehr eindeutiges Bild. Es sind gewaltorientierte Rechtsextremisten, die viele Menschen getötet haben und eben keine gewaltorientierten Linksextremisten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

Verharmlosen möchte ich den gewaltorientierten Linksextremismus dennoch nicht, klar. Und wie sieht es nun mit Islamisten aus? Schaut man sich beispielsweise die antisemitisch motivierte Straftaten an, so führen auch hier die Rechtsextremisten - und das ebenfalls sehr deutlich! So gab es 2020 2.224 antisemitische Straftaten (50 Gewalttaten) von Rechts, 10 (keine Gewalttaten) von Links und 31 (1 Gewalttat) von Islamisten.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/allgemein/2022-04-lagebild-antisemitismus.pdf?__blob=publicationFile&v=4 (S. 22)

Eisenkrieger  06.04.2024, 10:41
@BelfastChild Ähhh....
... Hast du konkrete Belege?

Jaaa? Du hast es doch die Angaben der Bundesanwaltschaft selbst zitiert. Genau darauf bezog sich meine Antwort.

Die Zahlen der AA-Stiftung, auf dessen "Werk" sich der Wikiartikel stützt (ich habe ihn nicht gelesen aber es sicher die Zahl 210 irgendwas) ist höchst zweifelhaft. Damit möchte ich aber nicht die Gefährlichkeit des (echten) Rechtsextremismus in Frage stellen - sie gehören ganz genauso hart verfolgt und bestraft, wie ihre linksextremistischen Gesinnungsgenossen am andere Ende des Hufeisens.

Verharmlosen möchte ich den gewaltorientierten Linksextremismus dennoch nicht, klar.

So hätte ich dich auch nicht eingeschätzt. Mein Kommentar bezog sich ausdrücklich auf die Antwort des linksextremen Antwortgebers, der seine Gesinnung ja ausdrücklich auf der verlinkten Webseite verkündet.

Schaut man sich beispielsweise die antisemitisch motivierte Straftaten an, so führen auch hier die Rechtsextremisten - und das ebenfalls sehr deutlich! So gab es 2020 2.224 antisemitische Straftaten (50 Gewalttaten) von Rechts, 10 (keine Gewalttaten) von Links und 31 (1 Gewalttat) von Islamisten.

Ja, das ist wahr. Das geht auch nicht anders, weil jede Straftat, die irgendwie einen antisemitschen Hintergrund haben könnte, automatisch dem Täterfeld rechts zugeordnet werden, wenn die Täter unerkannt bleiben. Schmiert also jemand ein Hakenkreuz an eine Synagoge, dann wird das automatisch dem Rechtsextremismus zugeordnet, auch wenn der Täter z.B. ein Moslem war.

Diese Einteilung mag in den 80er und 90er Jahren noch Sinn gehabt haben, als eine große, rechtsextreme Gruppe solche Straftaten auch begangen hatten. Wer erinnert sich nicht an die umgestürzten Gräber auf jüdischen Friedhöfen?

Heute ist die Situation aber eine völlig andere - nach 10 Jahren millionenfacher Masseneinwanderung gehen antisemitsche Straftaten heute vor allem aus migrantischen Kreisen aus, werden aber immer noch dem Täterfeld Rechts zugeordnet.

BelfastChild  06.04.2024, 10:58
@Eisenkrieger

Meine Quelle differenziert. Straftaten, die nicht zugeordnet werden können, werden separat aufgeführt. Zudem ist nicht unbedingt jede antisemitische Straftat politisch motiviert.

Eisenkrieger  06.04.2024, 13:51
@BelfastChild

Aber jede antisemitische Straftat wird als rechtsextreme gezählt, sofern keine Täter ausgemacht werden können.

BelfastChild  06.04.2024, 21:14
@Eisenkrieger

Wieso? Da werden doch die Straftaten unter nicht zuzuordnen eingeteilt. Früher war es vielleicht mal anders. Der braune Sumpf ist ein Problem.

Eisenkrieger  06.04.2024, 22:18
@BelfastChild

Nein, sie werden, ich wiederhole es gern nocheinmal: dem Täterfeld rechts zugeordnet, auch wenn die Täter unbekannt und aus religiösen, kulturellen Gründen ihren Judenhass zelebrieren.

Es mag durchaus einige Neonazis geben, den "brauen Sumpf" wie du so düster schreibst. Es ist aber mMn keine relevante Gruppe und spielt bei den antisemitischen Straftaten schon lange nicht mehr die erste Geige.

Der absolute Hauptteil aller solcher Straftagen geht auf das Konto von Migranten.

BelfastChild  06.04.2024, 22:22
@Eisenkrieger

In meiner Quelle werden sie separat aufgeführt, auch wenn es vielleicht mal anders war. Schau es dir bitte mal an, danke.

BelfastChild  06.04.2024, 22:36
@Eisenkrieger

Nein. Wenn die Täter nicht zuzuordnen sind, dann werden sie auch so erfasst: nicht zuzuordnen. Kann mal anders gewesen sein, klar.

Jetzt gibt es aber in der Tat viele antijüdisch eingestellte Muslime, etwa auch in Holland oder Frankreich. Das sind meistens Zuwanderer aus arabischen Staaten. In Deutschland leben etwa drei Millionen Türken oder Türkischstämmige. Die sind zwar teilweise auch antijüdisch eingestellt, aber es hält sich in Grenzen.

Schlimm war indes die Tat dieses jungen Syrers.

Es gibt quasi keinen für die Allgemeinheit gefährlichen Linksextremismus. Linksextremisten schmeißen Steine auf Polizisten, dass ist schlimm und zu verurteilen. Aber als migrantische Person braucht man sich wenig Sorgen machen, dass der eigene Laden von einem bewaffneten Linksextremisten gestürmt und man selbst erschossen wird. Auf politischer Ebene gibt es auch keine relevante linksextreme Partei (zu nennen wären da DKP und MLPD, beide mit Zustimmungswerten im Bereich 0,x%). Die AfD hingegen sitzt im Bundestag und schleust Rechtsextremisten ins Gebäude ein.

Gruß

Eragon

Selbst Frau Faeser sagte, dass man die Gefahr durch Linksextremisten ernst nehmen muss:

Faeser sieht auch bei Linksextremismus "keinen Grund zur Entwarnung"
Die Zahl der links motivierten Straftaten ist ebenfalls leicht gesunken: von 10.971 im Jahr 2020 auf 10.113 in 2021. "Ich sehe auch hier weiterhin keinen Grund zur Entwarnung", sagte Faeser. Zu diesem Bereich gehören zum Beispiel illegale Aktionen von militanten Umweltschützern, Globalisierungs- oder Kapitalismusgegnern.

Quelle: https://web.de/magazine/politik/polarisiertes-land-politisch-motivierte-kriminalitaet-erreicht-hoechststand-36850766

Dennoch ist der gewaltorientierte Rechtsextremismus das größere Problem, die Zeiten der RAF sind nämlich lange vorbei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

Ich habe das Gefühl die Gefahr von rechts ist deutlich größer. Aber die rechten betreiben eben viel hetze und stellen dich gerne als Opfer dar. Wer darauf rein fällt denkt schnell, die Gefahr von links wäre viel größer als die wirklich ist.

pongpingpong  06.04.2024, 10:20

früher waren die linken eher die berufsbetroffenen inklusive merkwürdigen auswüchsen in der politik. die rechten haben in den letzten jahren aber ordentlich vorbegezogen, deren opferkult ist einfach nur noch erbärmlich