Excel?

3 Antworten

Das letzte WENN kannst du weglassen. Wenn der Wert nicht unter 25 ist, ist er ja automatisch größer oder gleich 25 (in deinem Fall würde nichts rauskommen, wenn der Wert genau 25 ist)

Also so:

=WENN(F7<20;"Untergewicht";WENN(F7<25;"Normalgewicht";"Übergewicht"))

Bei dir hat zusätzlich noch das Semikolon zwischen 25 und "Übergewicht" gefehlt, wodurch Excel die Formel nicht auswerten kann.

Bei drei Optionen kann man es noch gut mit WENN machen, aber wenn es mehr Optionen werden, finde ich es übersichtlicher, es mit SVerweis zu lösen:

=SVERWEIS(F7;{
    0."Untergewicht";
    20."Normalgewicht";
    25."Übergewicht"
};2)

Du hast im letzten WENN nach der Bedingung ein ";" und die "was tun bei FALSCH"-Option vergessen.

Ansonsten empfehle ich zur Vermeidung verschachtelter WENN Funktionen bei disjunkten Intervallen sowieso immer die WENNS() Funktion.

=WENNS(F7<20;"Untergewicht";F7<25;"Normalgewicht";F7>=25;"Übergewicht";1;"---")

broker99
Fragesteller

Wow! Danke, ohne den letzten Semikolon geht gar nicht? "Wenns" kenn ich noch nicht. Danke!

=WENN(F7<20;"Untergewicht";WENN(F7<=25;"Normalgewicht";WENN(F7>25;"Übergewicht";"Keine Zahl")))

broker99
Fragesteller

Also bei der letzten wenn Bedingung muss eine 3. ("ansonsten") sein?

broker99
Fragesteller
@broker99

Hm. Nach wie vor steht bei der 20 "Untergewicht". Liegt es an Excel 365 online?

evtldocha  14.12.2023, 14:46
@iF3lix
Hm. Nach wie vor steht bei der 20 "Untergewicht".

Dann lass Dir doch mal 8 Dezimalstellen anzeigen, dann wirst Du schon sehen, warum das so ist. Was Du siehst, ist nicht zwangsweise der Zelleninhalt, sondern eine formatierte Version davon.

broker99
Fragesteller
@evtldocha

Ach! Damit ist mir jetzt wirklich geholfen! Also da wird nicht mit 20 sondern einem exakten Ergebnis von D7:E7^2 "gerechnet"

Ich hoffe ich habs kapiert. Auf jeden Fall danke!!!

evtldocha  14.12.2023, 15:58
@broker99
sondern einem exakten Ergebnis von D7:E7^2 "gerechnet"

... so genau wie Excel halt rechnen kann. Den Wenigsten ist klar, dass eine Formatierung nichts am Zellinhalt ändert. Wenn Du Kommastellen wirklich vermeiden willst, dann musst Du explizit RUNDEN.