Excel nach Datum sortieren?

4 Antworten

Wenn du die Formatierung so behalten willst, musst du Excel beibringen das als benutzerdefiniertes Datumsformat in der Zellformatierung zu verklickern (bspw. als JJ/MM/TT). Sobald du das geschafft hast, kannst du die Standard-Sortierfunktion / Filterung mit Sortierung verwenden und Excel sortiert dir das korrekt nach chronologischen Datum.

Du kannst drei Hilfsspalten erstellen, wo Du jeweils nur JJ, MM, TT anzeigen lässt.

Dann kannst Du da filtern & sortieren. 😊

PS: In den Hilfspalten nicht alles reinkopieren, sondern mit der Formel =A1 nur verlinken. Dann ist es am besten. 👍

Kelrycorfg  19.04.2022, 17:30

EDV zu Fuss, aber ja, würde auch gehen :)

Eine einfache Möglichkeit: Trenne das Datum in Tag / Monat / Jahr

  • Daten - Text in Spalten - Getrennt - Trennzeichen "/" auswählen.

Danach hat Du je eine Spalte für den Tag, den Monat, das Jahr und kannst sortieren wie es Dir beliebt.

Dein erstes Datum steht in A2.

Schreib in Zelle B2 = Monat(A2) und kopiere diese Formel so weit wie benötigt nach unten. Dann kannst Du Spalte B sortieren.

Alternativ könntest Du Power Query ab Excel 2010 verwenden und Deine Tabelle auch verwenden, wenn Du unterschiedliche Datumsformate hättest.