Eure Meinung und Erfahrung zu einem Onewheel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habs mal gegoogelt.

Läuft 25 km/h.

Angeblich soll es nicht erlaubt sein damit im Bereich der StVO zu fahren, aber gleichzeitig soll es nicht explizit verboten sein.

Da möchte ich mal einfach an die Hoverboards erinnern. Die waren auch nicht explizit verboten. Aber sie sind auch nicht Straßenzugelassen. Das werden sie auch nicht, solange es keine direkte Verbindung zu den Händen gibt, mit der man das Fahrzeug unter Kontrolle halten kann. (Wie beim Segway.)

Daraus resultiert, dass du damit auf abgesperrtem Privatgelände rumfahren darfst, aber nicht im Bereich der StVO (Fußweg, Straße, Fahrradweg). Tust du es trotzdem und gefährdest jemanden oder kommst an einen eifrigen Polizisten, dann führst du ein nicht zugelassenes KFZ und bist ohne Führerschein unterwegs. (Weil es für diesen Typ Fahrzeug ja keinen passenden Führerschein gibt.)