Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das hat sie.

Der Täter hat die Polizisten mehrfach mit einem Messer angegriffen und ein Polizist wurde im Gesicht verletzt als der Täter versuchte ihn abzustechen. Ich habe die Aufnahmen im Fernehen gesehen.

Ja, die Polizisten haben richtig gehandelt.

Der Mann ist als Gewalttäter bekannt, er hat schon öfter Menschen angegriffen, auch Polizisten.

Er hat auch hier einem Polizisten ins Gesicht geschnitten und sich heftig gewehrt, er war schon dabei wegzurennen.

Als er dann., ganz plötzlich, wieder auf die Polizisten zugerannt ist (keine Ahnung, warum), haben die halt geschossen.

Ich finde das gerechtfertigt. Gut, es ist riskant, das in einer Fußgängerzone zu tun aber was war die Alternative?

Es kann nicht sein, dass die Polizei, die uns vor genau solchen Menschen schützen soll, angefeindet wird, wenn sie es dann auch wirklich tut.

Es ist sicher sehr schwer, auch für Polizisten, auf Menschen zu schießen, ich bin sicher, dass die Polizisten, die das getan haben, mich lange daran knabbern. Und dass sie froh sind, dass der Mann überlebt hat. In Deutschland kommt das nicht so häufig vor wie in Amerika, z.B.

Aber in so einem Fall, ja. Da finde ich Schüsse richtig.

Das kann aktuell niemand seriös beurteilen. Das mir bekannte Video gibt nicht viel her. Die darauf zu sehende Entfernung zwischen Täter und Polizisten legt aber nahe, dass die Schussabgabe gerechtfertigt war oder zumindest gewesen sein kann. Deshalb ermittelt ja jetzt die Staatsanwaltschaft, um genau das zu prüfen. Und da vertraue ich auf den deutschen Rechtsstaat, dass der Sachverhalt objektiv aufgeklärt werden wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Dass dabei eine unbeteiligte Person verletzt wurde, ist wirklich sehr schlimm. In dieser Situation, war für mich aber der Einsatz der Schusswaffe gerechtfertigt und erforderlich.

Wer nicht dabei war, kann dazu auch nichts genaues sagen. Der Einsatz der Schusswaffe will gut überlegt sein und es können natürlich auch Unfälle passieren, wenn sich ein Beamter bedrängt fühlt und von einer Sekunde auf die andere Sekunde eine Entscheidung treffen muss um sein Leben zu schützen.