Eure Meinung für die Zukunft in 200 Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

anders 31%
Totaler Kollaps (Menschen nahezu ausgestorben) 19%
Utopie (wie Star Trek oder ähnlich) 19%
Zivilisation zusammengebrochen (Menschen nicht ausgestorben) 12%
So wie jetzt (aber weniger Ressourcen und mehr Technologie) 12%
Dystopie (wie in 1984 oder ähnlich) 8%

11 Antworten

anders

Kann ich persönlich nicht beurteilen oder mir auch nur vostellen, da dafür aktuell zu viel offen ist. Zudem haben wir derzeit einen massiven Mangel an Zielen und Utopien in unserer Politik.

Wovon ich aber recht stark überzeugt bin, ist dass unsere Zivilisation nicht zusammenbricht und dass das Mensch auch nicht nahezu ausgestroben ist.

Alles weitere hängt maßgeblich davon ab, wie wir z.B. mit dem Klimawandel, mit dem wachsenden Energiebedarf, der Digitalisierung und ihren Folgen oder den derzeitigen und künftigen geopolitischen Konflikten umgehen.

Je nach dem kann dabei etwas gutes als auch etwas eher unschönes herumkommen. Eine meiner absoluten Horrovorstellungen wäre das Wahrwerden einiger trans- oder posthumanistischen Vorstellungen von manchen Silicon-Valley Typen.

anders

immer noch die gleiche Scheisse wie jetzt... es wird sich kaum was verändern... vielleicht gibt's bei einigem etwas evolutionärer Fortschritt, aber, insgesamt wird sich das in Grenzen halten... das einzige was sich wirklich entwickeln dürfte wäre, dass wir völlig neue Gründe haben und komisch zu finden, uns anzufeinden oder uns gegenseitig abzulehnen und fertig zu machen... in dem sind Menschen nämlich gut, in allem anderen nicht

anders

der westen wird überwunden und alle haben queeren sex in cyber öko dörfern und im weltraum außerdem eine schöne form von kommunismus und so.

Eine unvollständige utopie, die wir uns aber genauso wenig vorstellen können wie die menschen vor 200 Jahren sich hätten vorstellen können, dass sich mal schwule jugendgruppen auf discord treffen um zu verhindern, dass alte cdu wähler sich mit corona infizieren. Vor 200 Jahren haben die leute vielleicht schon von fliegenden autos geträumt aber intersektionaler queerfeminismus, gentechnik und internet hätten die für zu abgefahren gehalten.

Utopie (wie Star Trek oder ähnlich)

Ich hoffe, dass China, Indien und Russland zusammen mit Afrika und Südamerika Europa in eine autoritäre sozialistische Allianz aufnehmen, dass Amerika untergeht und dass wir gemeinsam als Kollektiv des Weltraum besiedeln.

Was wahrscheiblicher ist: Regierungen gibt es keine mehr, wir werden von Konzernen beherrscht, es gibt nur noch Arme und Reiche, Krankheiten wie Pest und Cholera kommen zurück und rotten einen Großteil der Armen aus, die übrigen Armen werden durch die täglichen 50° im Sommer oder durch die -50° im Winter sterben.

Woher ich das weiß:Hobby – Menschenkenntnis ist mein zweiter Vorname.
anders

Alle Menschen sind tot. Wir werden alle am menschengemachten Klimawandel sterben. Schaut der Realität ins Auge. Bald ist es vorbei