etymologie von hässlich?

2 Antworten

Es kommt natürlich von Haß — allerdings hat letzteres seinen Sinn im Lauf der Jahr­hunderte etwas verändert. Es bedeutete ursprünglich alles, was wir heute mit ‘Abnei­gung, Feindschaft, Ekel’ bezeichnen würden. Ein c&p aus einer alten Antwort von mir:

Häßlich (mhd. hazzelich) bezeichnet heute meist das Gegenteil zu schön, kann aber durch­aus auch für moralisch anstößige Handlungen verwendet werden (ein häß­licher Charakter, das war eine häßliche Bemerkung, ein häßlicher Vorfall, …); das ist die ältere Verwendung. Der Wort­ur­sprung ist natürlich Haß+-lich, also etwas, was Haß hervorruft, so wie etwas schreck­lich ist, wenn es Schrecken hervorruft).

Das wirft die Frage nach der Bedeutung von Haß auf, und die ist nicht leicht zu be­ant­­worten. In den germanischen Sprachen hat das Wort durchwegs die Bedeu­tung durch­­wegs die Bedeutung ‘Zorn, Feindschaft’, z.B. got. 𐌷𐌰𐍄𐌹𐍃 hatis. Das gilt auch so im Deutschen, z.B. im Nibelungenlied. In der folgenden Szene rät Hagen seinen Kö­ni­gen, den Recken (=Helden) Siegfried ehrenvoll zu empfangen:

Nv svln wir den rechen enpfahen deste baz,
daz wir iht verdienen den sinen starchen haz.
Nun sollen wir den Recken empfange, so ist’s am besten
daß wir nicht verdienen seinen starken Haß

In dieser Stelle sorgt Hagen nicht etwa darum, daß Siegfried bei fehlender Ehren­bezeu­gung hinterher an Störungen seines Gefühlslebens leiden könnte und in Psy­cho­thera­pie gehen müßte, um seine Haßgefühle abzubauen; sondern er hat Angst, daß man sich einen Feind machen könnte, der das Burgundenreich mit Krieg be­droht. Im Mittel­hoch­deutschen bedeutet Haß soviel wie ‘Feindschaft’ oder auch ‘Zorn’, aber nicht ein privates, langanhaltendes Gefühl der Abneigung. Die Verengung auf ein Gefühl ist erst neuzeitich.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Neuhochdeutsch eigentlich "hesslich", bedeutet das Wort alles was mit dem Land Hessen zu tun hat.

Und dass Hessen nicht gerade beliebt ist, ist ja selbsterklärend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
per48a  17.08.2022, 09:53

(natürlich ein Joke)

thalia04
Fragesteller

HAHAHHA