Rataplan?

2 Antworten

Soviel ich weiß, steht dieses Wort für sowas wie 'Trommelwirbel', was mit 'Rataplan' in lautmalerischer Form ausgedrückt wurde. Damit halte ich mich an Leo.dict.org - die Erklärungen anderer Werke sind mir vollkommen fremd.

Sprachwissenschaftlich ausgedrückt, handelt es sich dabei um einen onomatopoetischen Ausdruck, der seine Bedeutung schon beinhaltet (vergleichbar: Ticktack - Kikeriki - Kuckuck u.ä.)

Ich hoffe, das bringt dich weiter. Ich gebe zu, dass ich dieses Wort auch noch nicht in einem deutschsprachigen Zusammenhang gehört habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!