Ist es normal, mit 21 keine Bankkonto zu haben?

11 Antworten

Nein, ich empfinde das in Deutschland nicht als normal. Nicht, dass es schlimm ist keins zu haben, aber doch ungewöhnlich.

Denn die meisten wollen in dem Alter ja schon unabhängig von den Eltern sein und ihr Geld selber verwalten, unterwegs lieber mit Karte statt bar zahlen usw. oder auch einfach online einkaufen per Lastschrift aufs Konto.

Zudem ist es auch schlau das irgendwann mal zu lernen und zu üben, weshalb es sogar schon sinnvoll sein kann Jugendlichen ein Konto für ihr Taschengeld einzurichten.

Ob das normal ist möchte ich gar nicht beurteilen, aber für eine/n jungen Erwachsenen ist das nicht wirklich klug.

Wie willst Du denn lernen, damit umzugehen? Spätestens, wenn Du in Ausbildung gehst oder irgendwelche Leistungen beantragen musst, wirst Du nach einem Konto gefragt, und dann hast Du Null Plan.

Meine Empfehlung: schnellstens eins aufmachen ...

Gruss

Nein.

Hatte mit 14 mein erstes Bankkonto.

Finde man sollte vor Volljährigkeit damit anfangen, so lange man noch halbwegs unter Schutz steht und aus Fehlern mit weniger Konsequenzen lernen kann als später.

Rolf42  17.05.2022, 15:51

Ganz wichtiger Punkt.

Auch der Umgang mit Überweisungen, Lastschriften, Bankkarten usw. will gelernt (und geübt) sein, und das geht mit einem "Taschengeldkonto" (oder einem ähnlichen Produkt) vermutlich einfacher und risikoloser, als wenn man erst als Volljähriger damit anfängt.

Was ist schon normal. Aber in der heutigen zeit ist es zumindest ungewöhnlich, da eigentlich nichts mehr ohne Zahlungen aufs Bankkonto geht

Wenn du Einkommen hast, finde ich es nicht normal. Mit 21 kannst du jederzeit selbst ein Konto eröffnen.