Es gibt oder gab Kalender mit 13 Monaten. Was sind Vorteile und Nachteile? Hat das Zukunft?

8 Antworten

Mondkalender, klar.

Naja, der Vorteil ist eben, das man sich an den Mondphasen orientiert und deshalb einen guten Überblick über Dinge hat, die etwa in einem 4-Wochen-Rhythmus stattfinden.

Wir benutzen einen reinen Sonnenkalender: Unser Jahr orientiert sich ausschließlich an der Sonne, und die Zeit dazwischen wurde ganz grob in 12 Teile aufgeteilt- weil 12 eine wichtige Zahl war, viele frühere Kulturen haben 12 als Basis ihres Rechensystems gehabt.

Sonnenkalender findet man vor allem eben in Teilen der Welt, die 4 Jahreszeiten haben. In Kulturen aus Regenwäldern, aus der Nähe des Amazonas oder aus Wüstengebieten ohne große Unterschiede zwischen den Jahreszeiten machen Sonnenkalender deshalb absolut keinen Sinn. Sie haben nur den Mond zur Orientierung.

Es gibt auch kombinierte Kalender.

Ich vermute, dass es keinen 'richtigen' Kalender mit 13 Monaten gab...

Früher wurden sicher in einigen Kulturen (auch der Germanen?) die Vollmonde eines Jahres gezählt und jedes 3. Jahr hat 13 Vollmonde.

Also könnte man sagen 'die Zeit nach dem 13. Vollmond' und damit quasi einen 13. Monat meinen.

gfntom  18.04.2020, 21:03
Ich vermute, dass es keinen 'richtigen' Kalender mit 13 Monaten gab...

Es gibt immer noch Kalender mit 13 Monaten. Etwa der koptische oder äthiopische, um nur 2 zu nennen.

Spikeman197  18.04.2020, 21:09
@gfntom

Ok, thx, allerdings ist das im Islam ein religiöser Kalender, der sich jedes Jahr um ein paar Tage verschiebt. Noch schlimmer, als es beim julianischen Kalender war!

Spikeman197  18.04.2020, 21:16
@gfntom

Ich habs jetzt kurz überflogen! Der 13. Monat ist letztlich, ähnlich wie ich es beschrieben habe, eine sehr kurze Phase und deutlich kürzer als ein normaler Monat. Man zählt also keinen kompletten 13. Monat/Mondzyklus, sondern hat sich nur eine andere Lösung ausgedacht, wie man diese überzähligen Tage in einer Zählung unterbringt!

Statt sie wie bei uns auf alle Monate aufzuteilen, orientiert man sich trotzdem am Mond und zählt die übrigen Tage zum 13. Monat.

habesha17  18.04.2020, 22:38

das stimmt nicht ganz

in Äthiopien gib es immer noch

Ja, das sind z.b. die Mondkalender. Wird u.a. noch im Islam verwendet. Deshalb ist Ramadan jedes Jahr etwa 10 Tage früher als im Vorjahr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lunarkalender

Spikeman197  18.04.2020, 21:12

Im Islam gibts zwar LunarMonate, aber es sind nur 12! Deshalb wandert der Ramadan auch nach vorn!

Es kann keinen Kalender mit 13 Monaten pro Jahr geben, weil der Mond sich halt nicht 13mal pro Jahr scheinbar um die Erde dreht.

Es gibt "unseren" Kalender, wo der Monat keinen echten Bezug zum Mond hat, den muslimischen als eher reinen Mondkalender und den jüdischen, der eine sehr komplizierte Kombination aus Sonnen- und Mondkalender darstellt.

Mit Majakalendern und ähnlichen kenne ich mich nicht aus.

Ein Kalender mit 13 echten Mondmonaten ist aber genau so sinnlos wie ein Tageskalender mit exakt 365 Tagen. Alle diese künstlichen Kalender laufen irgendwann aus'm Ruder, weil die Umlaufbahnen sich nicht um ganzzahlige Verhältnisse scheren.

Du kannst die Januar Termine schon im Herbst vergeben/eintragen aber sonst?? Bürokram eben...