Was waren die Nachteile der Romanisierung?

2 Antworten

Man kann die römische Expansionspolitik ein wenig mit der Kolonialpolitik der europäischen Mächte im 18. und 19. Jahrhundert vergleichen. Die Eroberer bzw. Kolonisatoren haben eine überlegene, oder für überlegen gehaltene Zivilisation gebracht, die Eroberten haben ihre Freiheit verloren und sich den Eroberern unterwerfen müssen, von denen sie ausgebeutet wurden..

also meine Vorfahren, der kölsch-germanische Stamm der Ubier hat die Vorteile der Romanisierung sehr gerne in Kauf genommen. Es lebt sich nun mal in einem schönen, gut geheizten Haus besser als in einer primitiven Hütte im Wald. Das Essen war auch besser.

Bei den Ubiern hat ein Arminius - Hermann - jedenfalls nicht punkten können.

Na ja, Arminius war ein Westfale, die Ubier aber Rheinländer. Und Westfalen und Rheinländer haben einander nie verstanden.