Erwartet ihr Ehrlichkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo Ehrlichkeit das Dümmste ist, wird Ehrlichkeit auch nicht vermißt.

Erhard Horst Bellermann

Nein, erwarte ich nicht.
Schon allein, weil ich selbst nicht immer ehrlich bin und mir dies auch erlaube, weil es menschlich ist.
Einmal will man sich selbst schützen ein ander Mal will man das soziale Miteinander nicht unnötig stören und widerum andere begehren etwas, woran ihre Ehrlichkeit zerbricht .... gehört halt auch mit dazu ....

Manchmal dient Ehrlichkeit auch einem Selbstzweck, weniger einer Aufrichtigkeit oder gar Nächstenliebe.

Ehrlichkeit kann auch einfach nur die Meinung und Wahrheit mancher spiegeln.

Ehrlichkeit ist eher zu einer Mutprobe in heutigen Zeiten geworden, wie ich finde, wenn man so guckt ... viele wurden dafür sogar schon ermordet! Verständlich, wenn da einige Unehrlichkeit vorziehen.

Ehrlichkeit ist eine zauberhafte Weisheit von Kindern, wie ich finde. Von ihnen kann man sie erwarten.

Aber auch Betrunkenen sagt man Ehrlichkeit nach, deren Ehrlichkeit kann gut und gerne auf nüchterne Wahrheiten treffen.

Dennoch glaube ich grundsätzlich, dass ehrlich am längsten währt.

Aber da ist auch was dran:

Arbeitgeber verlangen im Lebenslauf lückenlose Ehrlichkeit, trauen sich in der Stellenanzeige aber nicht
"Es erwarten Sie eine stumpfsinnige Tätigkeit in einem heillos zerstrittenen Team, unbezahlte Überstunden sowie ein vollkommen lächerliches Gehalt"
zu schreiben.

Es ist ein Unterschied ob man sich selbst belügt oder andere, ob man sich selbst Fehler eingesteht oder anderen ihre vorwirft usw.

Erwarte von allen Ehrlichkeit; wenn das nicht geht, stimmt 'was nicht. Wie ehrlich man zu sich selbst ist kann man oft von außen schwer beurteilen - da müsste man den Menschen schon gut kennen.

Ich erwarte grundsätzlich gar nichts. Ich bin einfach neugierig, wie sich etwas entwickelt.