Was haltet Ihr von dem Satz, "man kann Menschen nicht verändern. Aber Menschen können sich ändern"?

4 Antworten

Davon halte ich nichts, denn es zeigt sich immer wieder, dass Menschen sich ändern (also von anderen geändert werden), wenn sie sich mit "falschen" Freunden umgeben oder allgemein von "schlechten" Menschen umgeben sind. Dann werden Menschen von anderen beeinflusst und Freundschaften zerstört usw.

Also ich denke, dass der Gedanke an sich schon gut klingt, aber es eben doch zu viele Belege gibt, die zeigen, dass es nicht stimmt. Es liegt halt daran, wie sehr man das Wort "verändern" verbildlicht.

Es deckt sich mit meiner Lebenserfahrung. Ein Außenstehender kann eine andere Person nicht verändern. Veränderungen passieren nur aus eigenem Willen und eigener Anstrengung.

Falsch. Ein Mensch ist vielleicht nicht in der Lage einen anderen Menschen so verändern wie er es gerne möchte (was an Mangel an Fähigkeiten liegt) jedoch je nach dem wie viel zeit diese Menschen zusammen verbringen haben sie einen nachweisbaren Einfluss auf das gegenüber. Zu 100%