Wieso erwartet jeder Ehrlichkeit aber kommt nicht damit klar?

7 Antworten

Der Ton macht die Musik

Du kannst und musst immer ehrlich sein , aber das kann man auch auf freundliche Art vermitteln

Sollten Deine Freunde dann immer noch negativ reagieren und sich deshalb mit Dir streiten , dann hast Du die falschen Freunde

Kommt halt auch drauf an, wie mans sagt. Wenn der Ton aggressiv ist, oder unnötig schroff, grade bei Kritik, wird die andere Person halt wütend.

Was man tun soll? Kritik in einem netten Ton vorbringen, der klar macht dass es einem drum geht das Problem zu lösen, nicht die Person fertig zu machen.

Aber ja, kann dann in dem Moment trotzdem schwer für manche sein Kritik zu hören. Da kann man dann nicht viel machen, bis zu einem gewissen Grad entscheidet die kritisierte Person halt selbst, wie sie damit umgeht.

Aus dem Leben verbannen, ganz einfach. Ich habe leider oft dasselbe Problem, wenn ich jemand neuen kennenlerne. Ehrlichkeit ist ein Dorn im Auge derer, die sie nicht vertragen. Ehrlichkeit ist für die meisten nur solange akzeptabel, wie es sie selbst nicht betrifft. Davon würde ich mich aber auch gar nicht herunterziehen lassen.

Hsshisixjskals
Fragesteller

Teile deine Denkweise

Kbeacker  21.03.2022, 08:27
@Hsshisixjskals

Leider echt selten geworden.

Als ehrlicher Mensch hast du es heute in dieser Gesellschaft echt schwer. Aber das ist es auch alle mal Wert ;)

Hsshisixjskals
Fragesteller
@Kbeacker

Ja ich merke selber das ich damit Menschen von mir verjage sobald ich ehrlich bin

Kbeacker  21.03.2022, 08:31
@Hsshisixjskals

Ja, das ist leider so.

Ehrlichkeit ist halt nicht nur ein Segen, gerade in der heutigen Zeit nicht. Es kann oft so rüberkommen als wäre es ein Fluch. Ich mein, man muss ja nicht mit der Tür ins Haus fallen oder so, aber die meisten vertragen ja selbst das nicht. Schon traurig. Da frage ich mich auch immer, was das für ein Mensch ist, der Ehrlichkeit predigt, aber nicht lebt oder fühlt.

Kbeacker  21.03.2022, 08:36
@Hsshisixjskals

Lass dich davon nicht runterziehen. Der richtige Mensch wird das definitiv zu schätzen wissen.

Vielleicht kommt es auch darauf an, wie man Ehrlichkeit richtig rüber bringt.

Man kann ehrlich sein, aber man sollte dabei nicht verletzend sein.

Man kann ehrlich und freundlich gleichzeitig sein.

Viele Menschen vergessen ihre Freundlichkeit und Höflichkeit.

Dabei hat das noch niemanden geschadet, freundlich, höflich und gleichzeitig ehrlich zu sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hsshisixjskals
Fragesteller

Ja hast vollkommen recht. Ich spreche sowas natürlich im angemessen Ton an nur merke ich sofort wie das gleich als Angriff gesehen wird sobald man seinen besten Freunden ehrlich die Meinung sagt

Sonnenstrahl222  21.03.2022, 08:34
@Hsshisixjskals

Hmmmm..... ich kenne so etwas leider auch selbst.

Meine damalige Freundin und ich haben uns geschworen, immer ehrlich zueinander zu sein.

Als ich ihr freundlich und höflich gesagt habe, dass ich immer nur finanziell in die Freundschaft investiere und sie so gut wie kaum, war sie eingeschnappt und kündigte mir die Freundschaft. Sie versuchte mir dann noch ein schlechtes Gewissen zu machen indem sie sagte:" Du verlierst einen Menschen, der Dich wirklich lieb hat".

Hsshisixjskals
Fragesteller
@Sonnenstrahl222

Ja voll bin auch in so einer ähnlich Situation und war ich bis jetzt schon oft. Anfang der Freundschaft immer das große Gerede davon das man immer ehrlich sein sollte und dann wird mit einem der Kontakt abgebrochen wenn man ehrlich ist

Es wird oft Streit geben solange man völlig ehrlich sein möchte.

Hsshisixjskals
Fragesteller

Da stelle ich mir die Frage, ob so eine Freundschaft sinnvoll ist wenn man die nicht ehrlich führen kann