Erstes Weltkrieg Erwartungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kriegsziele der am Ersten Weltkrieg beteiligten Mächte waren extrem verschieden. Ebenso extrem verschieden ist die Antwort auf die Frage, ob sich der Krieg gelohnt hat. Grundsätzlich ist ein Krieg ein Unternehmen, das sich nicht lohnt, sondern nur Leid und Elend bringt, aber es gibt natürlich Kriegsgwinner und Kriegsverlierer, wobei Gewinner, die sich eine goldene Nase verdient haben, auch in den Reihen der Kriegsverlierer sein können. Zu den Kriegszielen: Österreich-Ungarn, das den Krieg gegen Serbien begonnen hat, wollte eigentlich nur eine Art Antiterror-Krieg gegen Serbien führen, um das extrem aggressive Königreich in die Schranken zu weisen. Russland hat den Serben mit seinem Blankoscheck den Rücken gestärkt, weil es einen Zugang zum Mittelmeer wollte, Frankreich hatte Serbien mit modernsten Waffen aufgerüstet, weil es Österreich schwächen wollte, Deutschland hat Österreich mit seinem Blankoscheck in den Krieg getrieben, weil Deutschland glaubte, dank seiner neuen Stärke sich gegen alle anderen Mächte, die Deutschland kleinhalten wollten, behaupten zu können. England hat sich am Krieg beteiligt, weil es mit dem völkerrechtswidrigen deutschen Einfall in Belgien offiziell einen Grund hatte, aber noch mehr weil England sich den Konkurrenten Deutschland auf den Weltmeeren vom Hals halten wollte,. Die Engländer hatten ja selbst keine Probleme, völkerrechtswidrig in andere Länder einzufallen. Italien hat sich nach einigem Zögern und Überlegungen, auf welcher Seite es in den Krieg einsteigen sollte, für die Entente entschieden, weil die den Italienern mehr geboten hat. Von den vielen Versprechungen der Entente (unter anderem Dalmatien, Kohlereviere in der Türkei, deutsche Kolonien) sind schließlich nur noch Tirol und Triest übrig geblieben, so dass die italienischen Nationalisten von der "vittoria mutiilata" (verstümmelter Sieg) sprachen, was den Aufschwung des Faschismus nach dem Krieg begünstigt hat. Die USA schließlich hatten den Entente-Staaten bereits so viele Kredite gewährt, dass sie schließlich selbst in den Krieg eingreifen mussten, um die Entente-Staaten und damit ihre Kredite zu retten.

Österreich wollte seine Macht auf dem Balkan sichern, Serbien welche erwerben, Deutschland treu zu Österreich stehen usw.

Gelohnt hat sich dieses Massenmorden nur für die US-Industrie und den Staat USA.

Für Europa war es eher Entsetzen.

Okay, die Tschechen, Polen, die Serben und die Italiener machten einen guten Schnitt dabei.