Erwartungen an den Ersten Weltkrieg?

2 Antworten

Die damaligen „Reiche“ hatten jede für sich andere Erwartungen und Kriegsziele.

Das zaristische Russland zum Beispiel wollte endlich einen ungehinderten zum Schwarzen Meer.
Das Kaiserreich Deutschland wollte Frankreich und Belgien bezwingen um dann deren Kolonien zu bekommen.

Die Donaumonarchie wollte an den Serben Rache üben, für die Ermordung des Thronfolger-Ehepaars in Bosnien.

Das Königreich England wollte unbedingt die Seemacht bleiben, die durch den Deutschen Flottenausbau gefährdet schien und wollte Frankreich nicht allein lassen.

Usw.

Dass er bald (für die jeweilige Seite) siegreich beendet wird.

Gruß, earnest