Erstes Motorrad als Anfänger/in?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sonstige Tipps/Meinungen 62%
Kawasaki Z900 31%
Kawasaki Ninja 650 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit beiden Maschinen kannst du nicht viel falsch machen. Die Z900 ist etwas schwerer, womit die 650er einfacher zu händeln ist.
Mein Tipp, fahr beide Maschinen mal Probe und entscheide dann. Der Unterschied vom Fahrgefühl ist schon recht groß, denn der R2 verhält sich anders als der R4. Danach wirst du wissen, was dir besser gefällt.

Wenn genug Geld da ist, würde ich für den A2 die Ninja 400 und für den A die Z900 holen, da die 400er am besten auf A2 abgestimmt ist.

Sonstige Tipps/Meinungen

Hubraum ist schon nicht verkehrt, lieber etwas mehr als zu wenig. Dann dreht man auch tendenziell etwas weniger am Gasgriff, weil die unten drum auch schon gutes Drehmoment haben und man nicht erst bis 6000u/min drehen muss, bis was passiert.

Allerdings würde ich eher ein gebrauchtes mopped vorschlagen, für den Anfang. Die Chance, dass man als Anfänger doch mal einen Fehler macht und das mopped auf die Seite legt, ist relativ hoch. Und wenn das mit einer neuen karre passiert, dann Blutet das Herz und mitunter wirds auch ziemlich teuer. Wenn du ne gebrauchte für 2500euro hast und die wegwerfen tust, ist das immer noch ärgerlich aber nicht ganz so tragisch.

Man sagt ja so, jeder Motorradfahrer legt sich 3mal hin und danach kann er fahren.

Sonstige Tipps/Meinungen

Ich rate jedem Anfänger zu einem gebrauchten, leichten und handlichen Bike.

Ideal sind zum Beispiel eine KTM 390 Duke, Honda CB 500 F oder Yamaha MT-03.

Von Neufahrzeugen, speziell schwereren Modellen rate ich ab, da das Risiko dass das Bike mal auf der Seite liegt, im ersten Jahr besonders hoch ist.

Sonstige Tipps/Meinungen

Etwas leichtes, was gut zu handhaben ist und nicht zum zu schnellen fahren anregt. Eine Anfängerin auf einer solchen Maschine hat vor 14 Monaten meine Partnerin, selbst auf einem gemütlichen Bike, abgeschossen und die Knochen gebrochen, dass sie heute noch Schmerzen hat. Danke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 30 Jahre Fahrpraxis mit 370000 Kilometern
Sonstige Tipps/Meinungen

Hallo kawasocke,

die finale Entscheidung musst du schon alleine treffen.

Es macht aber meiner Ansicht nach wenig Sinn die 650er zu drosseln, um dann nach zwei Jahren mit nur 20 PS mehr unterwegs zu sein. Du wirst dir schnell ein Motorrad mit mehr Leistung suchen, da bin ich mir sicher.

Ich bin von meiner Suzuki 650 GSX-F (gedrosselt auf 35 kW) auf eine Suzuki GSX-R 750 mit 141 PS umgestiegen. Die Leistung möchte ich nie wieder missen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder