Erster Neuwagen - Vorgehensweise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Konfiguriert man sein "Wunsch-Auto" und schickt diese Konfiguration an verschiedene Händler und hofft auf den besten Rabatt" - Völlig falsch.

Wie bei den Koreanern und den Japanern so üblich, gibt es nichts groß zu konfigurieren. Die Ausstattungspakete sind sehr übersichtlich und vieles ist Serie.

Du gehst also auf www.hyundai.de und schaust dir mal die verschiedenen Modelle und Pakete an. Dann gehst du zu deinem Hyundai-Händler vor Ort und lässt dir ein Angebot machen.

Danach kannst du dann im Internet mal vergleichen was andere so anbieten. Du wirst schnell merken, dass da gar nicht so grosse Unterschiede sind.

Außerdem solltest du beim Kauf auch darauf achten wie der Service deines Händlers vor Ort ist. Kaufst z.B. über eines der Portale, willst aber Service-Leistungen vom Händler vor Ort in Anspruch nehmen, kann es schon mal passieren, dass du länger auf einen Termin warten musst. Auch wird es mit einem kostenlosen Werkstattersatzwagen sicher nicht so einfach sein.

Beim Kauf eines Neuwagen kommt es nicht nur auf den Preis (Rabatt) an, sondern auch auf viele kleine Extras, die gerne mal aus Rabattgier übersehen werden.

Dann solltest du auch noch darauf achten, dass es kein EU-Import ist der auf einem Portal angeboten wird. Hyundai gibt da nicht die sehr gute 5-Jahresgarantie ohne KM-Begrenzung.

Der i20N soll ja wohl im Frühjahr nach D kommen. Da würde ich mich z.Zt. (Corona) nicht wirklich darauf verlassen.

Bekanntlich haben die Händler als Erstausstattung immer sehr umfangreiche Fahrzeug-Ausstattungen im Laden und als Vorführwagen. So ein Kauf ist meist günstiger als deine "Extra-Wünsche" und dann 3-6 Monate Lieferzeit.

SoulN678
Fragesteller

Sehr viele Infos, vielen Dank!

kieljo  02.02.2021, 15:53
@SoulN678

Einen Autokauf sollte man ja auch nicht auf die Schnelle machen sondern sich auch ein bisschen Zeit dafür nehmen.

Evtl. über carwow anfragen und mit den Angeboten zum Händler des geringsten Misstrauens gehen.

Ja, solltest du aber erst machen wenn du mal ausgelernt hast

SoulN678
Fragesteller

Das bin ich. Ebenso bin ich in der Lage das Auto Bar zu bezahlen, da ich nicht denke, dass er über 30K Listenpreis kosten wird. Mir ging es nur darum wie man dabei vorgeht, den besten Rabatt zu bekommen. Trotzdem danke ich dir für deine Antwort.