Neuwagen Rabatt höher als sonst?

5 Antworten

Ich sage dass du eher weniger Rabatt bekommst weil die Nachfrage das Angebot übersteigt.

Das Problem ist ja nicht, dass niemand Fahrzeug kaufen möchte, sondern dass die Hersteller nicht liefern können (Halbleitermangel, Covid, etc...). Im Moment ist die Nachfrage nach Fahrzeugen sehr viel höher als das Angebot.

Das heißt das Gegenteil deiner Annahme ist der Fall. Im Moment haben die Händler keine Probleme Fahrzeuge zu verkaufen und sie müssen den Kunden entsprechend auch nicht grossartig entgegenkommen. Dadurch gibt es weniger Rabatt.

Wie immer gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bekommst z.Zt. weniger Rabatt und nicht mehr.

Ausserdem wird diese Rabatt-Scheuderei eh bald aufhören, wenn die Hersteller auf Agentursystem umstellen. Dann sind die Händler nämlich nur noch Vermittler und Verkäufer ist der Hersteller direkt.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich einen höheren Rabatt bei einer Neuwagenbestellung erhalte, da ich ja sehr lange warten muss.

Natürlich nicht, das System funktioniert genau anders herum. Je knapper etwas ist, desto teurer wird es, also wirst du weniger Rabatt bekommen, wenn überhaupt.

Das Gegenteil.

Hohe Nachfrage, geringes Angebot

Da macht kein Händler große Rabatte. Die Leute, die bereit sind den Preis zu zahlen "gewinnen" und müssen dann zwar warten, der Rest muss sich gedulden, bis die Preise wieder sinken.