Erstausstattungsgeld für erste eigene Wohnung, wieviel?

7 Antworten

das ist regional sehr unterschiedlich & da haben die Jobcenter einen gewissen Ermessensspielraum.

Bei uns im Bezirk musst Du nachweisen, was Du brauchst & dann hat der Sachbearbeiter eine Liste mit Beträgen, die er zu einer Gesamtsumme addiert, die Du ausbezahlt bekommst.

In anderen Bezirken bekommst Du Gutscheine für Gebrauchtwaren - Kaufhäuser oder Second Hand - Möbelgeschäfte. Und nur wenn Du es da nachweislich nicht bekommst, gibt´s Geld.

Letztendlich muss Du den genauen Ablauf mit Deinen Sachbearbeiter klären...

Ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In manchen Städten bekommst du sogar nur einen Schein und gehst damit ins Möbellager, wo du dir etwas aussuchen darfst.

Das kann dir keiner genau sagen,denn das entscheiden die jeweiligen Jobcenter selber,sie können dir das in Form von Sachleistungen ( Gutscheine für Sozialkaufhaus ) oder Geldleistungen erbringen,es geht auch gemischt !

Dazu kommt das einige diese Leistung als Pauschale erbringen,andere nur die tatsächlichen Bedarfe erbringen und darüber auch noch Nachweise möchten.

Was dir ggf.zustehen könnte kannst du so in etwa ausrechnen,dazu kannst du im Internet mal auf die Seite ,, Harald - Thome - Erstausstattung " gehen,da findest du Auflistungen,die sind ggf.zwar nicht mehr aktuell,aber dann hast du eine Vorstellung was dir für was zustehen könnte.

Notwendige Dinge in Sachform,  Zb Gutscheine f Gebraucht Möbel. Ur ein kleiner Teil als Geldzuschuss,  der genau abgerechnet werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Es kann auch ohne weiteres in Form von Warengutscheinen geleistet werden. Diese sind dann im örtlichen Second-Hand Kaufhaus einzulösen.

Da bekommst du eine komplette Einrichtung für weniger als 200 €