Erste Wohnung wieviel Geld sollte sie kosten?

6 Antworten

Zuuuuu wenig. Entweder schön wohnen, oder gut und oft ausgehen und Leben. Kleidung werdet ihr wohl auch mal brauchen.

Tabcoin
Fragesteller

Wieviel Euro sollte uns denn übrig bleiben?

Wartet bis ihr heiratet dann geht könnt ihr ausziehen. Dann unterstützen euch eure Eltern. Nicht nach diesen haa ich liebe ihn so. Und dann nach paar Monaten er ist ein verlogenes A*******. Erst wenn ihr wirklich sicher seit dann könnt ihr heiraten und dann über das gemeinsame zusammenziehen reden

Kosten für die Wohnung inkl. Heizkosten und ohne Strom, nicht mehr als 1/3 Eures Gesamtnettoeinkommens.

500 € für 2 Personen zum Leben?

Sprich, Lebensmittel, Strom, Versicherungen, Fahrkosten, Kleidung, GEZ, Telefon etc.

Vergiß es!

Ich finde, ob es euch reicht, kommt ganz darauf an, wie denn euer Lebensstandard ist. Habt ihr denn schon Möbel für die Wohnung? Wenn nein, könnte das ganze schon etwas sehr eng werden...Aber mit 500€ im Monat sollte man leben können. Zwar nicht luxuriös, ihr könnt sicher nicht ständig shoppen gehen und weg könnt ihr auch nicht oft. Aber ja es würde gehen. Mein Freund und ich wohnen seit ein paar Monaten zusammen und für das Essen (und Trinken) reichen uns monatlich 200€. Dann habt ihr ja noch etwa 300€, da kommt es halt drauf an, wie ihr so lebt. Mein Freund und ich gehen nicht total oft weg und ich geh auch nicht ständig shoppen, wir kommen mit dem Geld eigentlich relativ gut zurecht. Was uns geholfen hat, war ein Haushaltskassenbuch zu führen. So haben wir gesehen, wie viel wir im Monat ca. ausgeben, was wir im Monat durchschnittlich brauchen und ob wir uns mal was gönnen können :)

Tabcoin
Fragesteller

Die Möbel haben wir größtenteils schon und wir legen auch Geld auf die Seite für die Mietkaution und Waschmaschine etc. und das Geld was wir für den Umzug brauchen legen wir ebenfalls schon im vorfeld beiseite.

Es geht einfach nur darum ob 500€ zum Leben reicht, es wird sich im laufe der Zeit finanziell bei uns bestimmt noch einiges verbessern, zumindest gehen wir davon aus.

Kairi231  15.10.2014, 14:09
@Tabcoin

Also mir und meinem Freund reicht das Geld zum Leben. Ich hab zwar etwas mehr, spar aber auch so, dass ich im Monat eigentlich zusammen mit meinem Freund nur insgesamt etwas weniger wie 500€ ausgebe. Also ich würde sagen, es reicht zum Leben, wenn man darauf achtet, nicht zu viel auszugeben.

Wer soll Eure Ansprüche kennen?

  • 2-Zimmer-Wohnung in Durschschnittsstadt € 550-600,-. incl. Heizung und Hausnebenkosten
  • Strom: 60 Euro
  • Internet, Telefon 35 Euro
  • Handykosten 2 x 30 Euro
  • Haftpflichtversicherung als Haushalt: 7 Euro pro Monat
  • Lebensmittel 8 Euro pro Tag und Person dürften nicht zu knapp kalkuliert sein, also 480 Euro pro Monat für 2 Personen
  • Körperpflege: 25 Euro insgesamt
  • Kosten für Fahrkarten ???
  • Rücklage für Reparaturen, Neuanschaffungen, Wohnungsrenovierungen bei Auszug 25 Euro pro Monat

Ohne Auto und geschätzen 50 Euro Bus und Bahn snd für 2 Personen monatlich mindestens 1300 Euro fällig, also 650 pro Nase. Kein Auto, keine Anschaffungen, kein neues Smartphone, kein Essen gehen, kein Urlaub. Wenn Ihr solch einen Luxus auch noch haben wollte, müsst Ihr mindestens 150-200 Euro mehr haben.

Führt für 1 oder besser 3 Monate ein Haushaltsbuch, legt Eure Kontoauszüge auf den Tisch und kalkuliert Eure Ausgaben....

Tabcoin
Fragesteller

Du meinst jeder von uns sollte 700€ haben? das heißt wir sollten nach Miete und alles noch ingesamt zu zweit 1200-1400€ über haben für Smartphone internet fahrkahrten etc?

lastgasp  15.10.2014, 14:19
@Tabcoin

OMG, Ich meine, dass jeder von Euch incl. Miete und aller Kosten monatlich 700 Euro zur Verfügung haben sollte. Und selbst dann darf es keine größere Nebenkosten-Nachzahlung geben.

Führt ein Haushaltsbuch, wenn Euch Eltern nicht unter die Arme greifen können oder wollen, fahrt Ihr Euren Traum vor die Wand.

Ihr werdet doch wohl in der Lage sein, eure monatlichen Ausgaben über die Kontoauszüge und das Sammeln von Kassenquittungen zu ermitteln?!

Tabcoin
Fragesteller
@lastgasp

Wir haben monatlich zusammen ein Einkommen von 1200€ wenn die Wohnung 500-600€ kostet, was ja durchaus normal ist haben wir zusammen 600€ noch über. Von diesen kosten gehen dann noch ab Smartphone 2 x 19,90€, Fahrkarten und essen, trinken. Wir kommen zusammen nicht auf so ein hohes einkommen.

Kassenquittungen etc. entstehen garnicht weil wir ja zuhause wohnen. Darum Frage ich hier nach einem durchschnittswert