Ersatz für Zartbitterschokolade

6 Antworten

Ich würde 50g Back-Kakao nehmen und 50g Butter, als Alternative geht auch Öl. Einfach abschmecken und evtl.die Kakao-Menge erhöhen ..gutes Gelingen :-)

Nimm 60 g Kakao (wenn möglich unmgesüßt) und 40 g Butter. Das müsste dann in etwa geschmacklich und auch in der Konsistenz hinkommen.

Salzprinzessin  30.09.2012, 12:48

Diesem Rat würde ich mich anschließen, da ausschließlich Back-Kakao vermutlich den Teig zu trocken werden lässt.

Zartbitter Schokolade enthält ca 70% Kakao. Also mit 50g anfangen und dann abschmecken und nach"würzen"

Natürlich Kakaopulver und kein Nesquik o.ä.

Ich würde auf die Farbe achten, also lieber nach und nach Kakao dazu geben. Wenn du zu viel nimmst, wird es vll zu bitter.

dann laß die schokolade weg.

oder ersetze sie durch ,was weiß ich, mandeln, rosinen ...