Ergotherapeut oder Psychologe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Depression zum Psychologen. Ergotherapie kann aber eine sehr sehr sinnvolle Ergänzung dazu sein.

Emil2035
Fragesteller

ah danke :)

Da must du zum Psychologen. Ein Ergotherapeut bietet da keine Psychotherapie. Zum Ergotherapeuten gehst du hin wen du deinen Altag nicht mehr beweltigen kannst. Wie z.B nicht mehr selbständig waschen, anziehen, kochen... wenn du föllig unstrukturiert bist und keine Handlungsplanung hast. Ergotherapie macht man höchstens als ergenzende Maßnahme.

das kommt ganz auf deine Problematik an. Eine ergotherapie hilft bei den unterschiedlichsten Beschwerden, zum Beispiel bei motorischen Schwächen, kann aber auch helfen die Konzentration zu steigern oder sie kan helfen die "eigene Mitte" zufinden, also zeigen, wie man sich richtig entspannt , ....

Psychotherapien helfen bei allerhand Problemen wie zum Beispiel einer depression, Magersucht, Borderline, ...

ich glaube man kann es in etwas so ausdrücken: eine Psychotherapie kann Krankheiten heilen, eine ergotherapie kann nur Beschwerden lindern!

Emil2035
Fragesteller

also sollte ich mit einer depression definitiv zum psychologen gehen

Das kommt ganz darauf an, auf welche Art du besser den Zugang zu deiner Psyche findest. Wem das Sprechen nicht so liegt, der ist mit der Ergotherapie gut beraten, auch wenn die eine Psychotherapie nicht vollständig ersetzen kann. In der Depressionsbehandlung ist die Ergotherapie wichtig, weil man dort aktiv arbeitet, also ins Tun kommt. Das ist ein wichtiger Punkt, wo die Depressionstherapie ansetzen kann. Durch die Beschäftigung wird man vom Grübeln abgehalten und die Gedanken wenden sich ins Positive, damit kann auch die Stimmung besser werden. Im besten Fall sollte man beides in Anspruch nehmen, dazu noch ein wenig Sport, dann ist die Depression bald Geschichte.

Bei einem Psychologen geht es um die Psyche und ein Ergotherapeut hilft dir bei körperlichen Beschwerden, wie z.B. nach einer längeren Bewegungspause aufgrund einer Verletzung.

einelenabitte  14.08.2013, 13:01

nein, dass wäre eine physio-Therapie, nach einer Bewegungspause..