Konsiliarbericht wie lange gültig?

2 Antworten

Nein, der Konsiliarbericht ist nicht mehr gültig nach vier Jahren. Einen neuen brauchst Du nur, wenn Du eine neue Therapie anfängst, dann allerdings zwingend (nicht wie WildLissi sagt, abhängig vom Grund der Therapie).

Eine Überweisung braucht man für einen Psychotherapeuten generell nicht (mehr).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also wenn der bericht schon 4 jahre alt ist, ist er definitv nicht mehr aktuell. ob du aber wirklich einen neuen bericht brauchts, hängt davon ab, warum du die therpaie machst.

wenn du die therape selber willst bzw. selber der meinung bist, dass du eine brauchts, ist nicht unbedingt ein bericht nötig, wenn du von einem anderen arzt überwiesen worden bist, oder z.b. von einem gericht zu einer therapie verdonnert worden bist, dann muss der arzt selbstverständlich einen neuen bericht erstellen.