Erfolgreiche Menschen ohne Schulabschluss?

7 Antworten

Ja, Politiker.

Es gibt viele Menschen die ohne Schulabschluss erfolgreich geworden sind. Manche mit ihrer Stimme bzw Musik, andere wiederum durch ihre Kunst. Vielleicht hast Du auch etwas worin Du richtig gut bist. Egal ob es Handwerklich oder in einem anderem Bereich liegt, überleg was dir am meisten Spass macht und wie du damit Geld (natürlich auf legalem Wege) verdienen kannst. Es findet sich auch bestimmt ein Arbeitgeber der, wenn er deine bemühungen erkennt, dich einstellt.

Und einen Abschluss kann man, wenn man es möchte, auch problemlos nachholen. =)

Sabbi999  25.04.2022, 06:00

Na ja , problemlos würde ich es nicht nennen, denn Job und Ausbildung nebenher ist schon eine kleine Herausforderung.

BenIEbelt  25.04.2022, 06:13
@Sabbi999

...wenn man einen Job hat, Ja. Dennoch ist es machbar, wenn man will.

Eine Freundin hatte keinen Abschluss, hat ihn während sie Vollzeit gearbeitet hat nachgeholt. Anschließend 2 Ausbildungen absolviert und Zeitgleich ihren kranken Vater bis zum Tode zuhause gepflegt. Danach wurde sie selbst schwer Krank und musste 2 Jahre genesen. Jetzt stellt sie ihr Leben komplett neu auf, war keine 4 Wochen nach ihrer Krankheit Arbeitslos und macht im Oktober ne neue Ausbildung mit Staatsexamen, sprich sie kümmert sich jetzt zudem noch um das Leid anderer. An dieser Stelle ziehe ich wie so oft meinen Hut =)

iQhaenschenkl  25.04.2022, 06:10

Und was haben die Politiker damit zu tun? Die meisten Politiker in Deutschland sind Juristen, Beamte oder Lehrer. Wenn ein oder zwei von den Abgeordneten keinen Abschluss haben, ist das keine Garantie für eine Karriere.

BenIEbelt  25.04.2022, 06:20
@iQhaenschenkl

Da ist vom Taxifahrer bis hin zum Callcenter Agent alles dabei, kann man nachlesen.. offentlich.

Wo gibts denn eine Garantie für die Karriere ?

Die Frage war ob es reiche Menschen ohne Schulabschluss gibt. Ja die gibt es, auch in der Politik.

iQhaenschenkl  25.04.2022, 06:24
@BenIEbelt

Politiker sind also reich?

Wem willst Du das erzählen?

Wie hoch ist den der Prozentsatz der Abgeordneten ohne Schulabschluss? Das wird sich im einstelligen Prozentbereich liegen! Wer sagt denn, dass ein Taxifahrer oder Callcenter Agent keinen Schulabschluss hat?

BenIEbelt  25.04.2022, 06:35
@iQhaenschenkl

Sind wir jetzt schon per du ?

"wer sagt ...", dass hab ich mich auch gefragt. Es sollte lediglich darauf hingedeutet werden, dass da alles dabei ist. Vom Schulabbrecher bis hin zum ....

Wie hoch der Prozentsatz liegt interessiert den Fragesteller glaube ich nicht. Und hat auch letzt endlich nichts auszusagen..

Selbst wenn es sich nur um 0.1 % handelt, es besteht die Chance auch in der Politik OHNE ABSCHLUSS reich zu werden. Wir können gerne auch jetzt noch näher über Reichtum diskutieren.

iQhaenschenkl  25.04.2022, 09:44
@BenIEbelt
  1. ist es üblich, sich im Netz zu duzen
  2. Politiker werden durch ein Mandat nicht reich, aber finanziell unabhängig, damit sie es nicht nötig haben, sich bestechen zu lassen.

Es kann auch jeder Rollmops Fußball spielen, deswegen wird aus ihm aber kein Ronaldo.

Das zu dem was alles möglich ist, wen die Chance unter 1% liegt!

In der Frage geht es darum, ob man ohne Schulabschluss Karriere machen kann. Die Chancen liegen bei unter 1% und das kann man wohl kaum als Chance bezeichnen, wenn 99% von ihnen am Existenzlimit leben müssen, oder? Das ist nämlich die Kehrseite der Medaille.

BenIEbelt  25.04.2022, 12:44
@iQhaenschenkl

Worauf wollen Sie denn eigentlich hinaus ? Für mich ist die weitere Disskusion leider Zeitverschwendung. Dem Anschein nach fühlen Sie sich auf den Schlips getreten und reagieren daher in dieser Form.

Erklären Sie mir doch eher mal ihre Rechnung wie Sie unter 1 % kommen.

Reich, definiert jeder Mensch anders. Wie dass bei ihnen wohl aussehen mag, haben Sie durch ihr Verhalten und ihre Äußerungen ja ziemlich gut verdeutlicht.

  1. Auch an der Tastatur verlier ich mein Benehmen nicht
  2. OK, also bei einem Verdienst von 10.000eur + - kann man nicht von reich reden ? Natürlich lassen diese sich nicht bestechen... Hört man ja auch niiiee.. . Fälle in denen Politiker Gesetze gebrochen haben sind ja sehr sehr selten. ( Das war Ironie)
Erfolgreiche Menschen ohne Schulabschluss?
Gibt es das also die erfolgreich sind und reich sind ? Also keine kriminelle

Hier nochmal die Frage, manchmal muss man etwas öfters lesen bis man es versteht.

Die Frage war ob es das gibt. Ja, das gibt es. In der Politik unb noch in vielen weiteren Bereichen.. Ob dass ihrem Weltbild jetzt passt oder nicht es ist Fakt.

Trotz allem wünsche ich ihnen einen schönen Tag und bleiben Sie gesund. Mfg

Sabbi999  25.04.2022, 06:50

Hut ab vor deiner Freundin !
Ich kenne eine junge alleinerziehende Mutti, die es auch gepackt haut. Aber leider ist das die Ausnahme , viele Schulabbrecher scheitern an der Doppelbelastung….

BenIEbelt  25.04.2022, 06:58
@Sabbi999

..dass stimmt leider. Natürlich ist jeder Mensch verschieden und nicht jeder schafft sowas allein. Man sollte sich in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Arbeitsamt absprechen, um finanzielle Punkte abzusichern und evtl einen "Plan" für die Weiterbildung erstellen.

Dass sowas nicht immer gut funktioniert stelle ich auch des öfteren fest. Das Jobcenter hier in der Region hat mittlerweile Sicherheitspersonal und die Polizei ist öfter anwesend als mancher Arbeitssuchender..

Zum beispiel Selbstständige Menschen, du kannst auch reich werden als Tattoowierer oder mit einer Döner Bude.

Man muss halt wie überall was Leisten oder irgendwo einen nützlichen Skill /talent haben.

Kann auch genau umgekehrt laufen, du leihst dir die kohle von deiner Familie.
Wirst selbstständig und verlierst alles.

Dann sitzt du da ohne Schulabschluss, ohne Familie, mit schulden und bist obdachlos.

Deswegen machen leute ohne abschluss auch eher schlecht bezahlte jobs oder wenn es sich nichtmal lohnt leben sie von harz 4.

Nur so, keiner der plötzlich auftaucht und dir erzählt das du ohne Vorkenntnisse mit Kryptowährungen oder irgendwelchen Amazon zeug schnell reich wirst sagt die Wahrheit. Lass die finger von solchen youtube werbungen oder halt abstand zu den bekannten.

Keiner verschenkt geld auf der welt

Ein paar wenige wird es sicherlich geben, aber es ist eine extreme Ausnahme.

Die Regel ist leider, dass du ohne Schulabschluss kaum einen Job findest und wenn dann sind es nur die billigsten Hilfsjobs, wo du eben auch so gut wie nichts Verdienst.

Ja das gibt es tatsächlich, Bill Gates hat sein Studium abgebrochen um seine Geschäftsidee zu verwirklichen und es ist ihm prächtig gelungen. Ob die Aldi-Brüder ohne große Ausbildung waren, weiß ich nicht, aber die haben in der schwierigen und armen Nachkriegszeit eine Vision gehabt, wie man das elterliche Kaufhaus für Lebensmittel zu einem marktbeherrschenden Unternehmen umfunktionieren kann.

Aber die Wahrscheinlichkeit, eine ähnliche Kariere zu realisieren, ist recht gering.

Dazu gehören eine gute Geschäftsidee, Fleiß, Erfahrung, Ausdauer, der richtige Zeitpunkt und viel Glück.

Sicher gibt es die. Sind aber Ausnahmen.