Erfolgreich als Jugendlicher?

9 Antworten

Ich halte es für sinnvoll, die größten Risiken zu verhindern (z. B. Konsumschulden). Das macht den Weg frei für neue Entscheidungen und man muss sich nicht mit Altlasten belasten.

Es gibt viele Arten von Erfolg. Erfolgreiche Menschen interessieren sich breitbandig quasi für alles. Psychologie, Geschichte, Naturwissenschaften, um die Zusammenhänge in der Gesellschaft und in der Umgebung, im Land etc. zu verstehen.

Es gibt Erfolg aufgrund von Intelligenz, von Brutalität, List und Tücke aber auch von Empathie, Klugheit, guten Umgang mit anderen erfolgreichen Leuten.

Finde deine Begabungen, deine Stärken, setze sie ein, lerne deine Schwächen kennen und lass sie nicht herrschen.. und vielleicht sind es Sekundärstärken.

Ich denke, du solltest für dich definieren, was Erfolg ist. Für den einen ist es Geld, großes Haus, dicke Karre. Für den anderen liebevolle Familie, nette Kinder, hübsches Zuhause zum Wohlfühlen. Für noch den Anderen, dass er mit vielen Gleichgesinnten regelmäßig ein Bier trinken und Steaks braten kann. Für ganz andere, dass er viele Museen und Theaterstücke besucht hat.

Wenn du weißt was du willst - lasse auch immer Änderungen zu, dann arbeite dran. Fleissigkeit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Saamuel44
Fragesteller

danke

Arbeite an der Fähigkeit, mit Menschen richtig umzugehen. Der gewählte US-Präsident Biden hat als Kind gestottert. Aber er hat hart an sich gearbeitet. Heute ist er eine Quasselstrippe. Der demokratische Vorgänger Obama hat eine Elite-Uni besucht. Trotzdem war er nie abgehoben.

Wenn du Biografien (nicht geschönte Autobiografien) von berühmten Personen liest, wirst du erkennen: Es gibt viele Wege zum Erfolg.

Saamuel44
Fragesteller

danke

Um erfolgreich zu sein, muss man Glück haben und mehr machen als andere. Mehr machen bedeutet: Intensiver an Dingen arbeiten. Dinge häufiger üben. Dinge besser verstehen.

Bei Leistungsturnern ist das zum Beispiel sehr viel trainieren. Für die Leistungsturner ist die Karriere auch relativ früh zu Ende.

Daneben benötigt man immer auch Menschen, die einem weiter helfen. Wenn zum Beispiel ein Leistungsturner den falschen Trainer hat, wird er mit seinem Sport weniger erfolgreich. Das sind aber Größen, die man nur begrenzt beeinflussen kann. Damit ist es überwiegend einfach Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denke immer daran: Du hast nur 100%. Wenn du z.B. 70% in die Schule steckst und 30% in eine Sportart, kannst du nur mit dem entsprechenden Erfolg rechnen. Mit 14 solltest du dich zu 90% auf die Schule konzentrieren und 10% auf die anderen Dinge verteilen. Ist schwierig in deinem Alter, aber so wirst du wirklich erfolgreich.

Natürlich definiert jeder Erfolg anders. Mit einem guten Abschluss ermöglichst du dir jedoch viele Wege, die du vielleicht später gehen willst.

Saamuel44
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Schule mach mir aktuell keine wirklichen Probleme. Ich suche nach zweiten und dritten Standbeinen, mit denen ich evtl. später mal Geld verdienen könnten. Als eine zweite Einkommensquelle.

lesterb42  10.01.2021, 09:48

Schwurbelei.

PeterSaubert  11.01.2021, 10:43

Das ist falsch. In der Regel haben erfolgreiche Sportler relativ gute Abschlüsse in der Schule.