Was tun wenn man neidisch ist auf erfolgreiche Menschen?

18 Antworten

Wenn erfolgreich sein so einfach ist, dass es die meisten unverdient bekommen, kannst du‘s ja auch werden. Wenn du, wie du anderswo schreibst, “nicht viel kannst“, heißt das aber, dass es die anderen doch irgendwie verdient haben.

In jedem Fall musst du niemandem „erlauben“, erfolgreich zu sein, weil erfolgreiche Menschen eben die sind, die NICHT darauf hören, was andere ihnen verbieten wollen, um ihnen das Leben schwer zu machen. Sondern die, die nach den Sternen greifen. Allen Hindernissen zum Trotz.

Ich bin überzeugt, dass jeder besondere Talente hat. Wem immer ich begegne, es gibt immer etwas, das er oder sie besser kann als ich. Und das gilt auch für dich. Aber Erfolg kommt niemals von Nichtstun. Man kann noch so begabt sein, man muss sich trotzdem anstrengen, etwas daraus zu machen. Anstatt anderen den Untergang zu wünschen, würde ich an deiner Stelle versuchen, selbst glücklich zu werden.

Wichtig ist, dass Du Deine Potentiale erkennst und sie sinnvoll einsetzt.

Viele andere haben Vorteile, die andere nicht haben, z.B. reiche Eltern, perfekte Gene, Intelligenz etc. Das ist nicht auf alle gleich verteilt, manche haben Glück, manche haben Pech, viele liegen irgendwo dazwischen.

Nun macht es keinen Sinn, sich als Pechvogel zu sehen und die angeblichen Winner-Typen zu bekämpfen. Wichtig ist eher, seine Stärken zu sehen, egal wie ausgeprägt sie sind, und diese einem sinnvollen Ziel zuzuführen.

Es ist nicht falsch, zu beobachten, wo andere Erfolg haben, um sich deren Methoden zu eigen zu machen. Du solltest Dich aber dabei nicht vergessen und Dich nicht nur als negativen Part sehen.

Gehe Deinen Weg und versuche dabei, das Gute zu erreichen.

Apollo78
Fragesteller

Welche Potentiale? Ich kann nicht viel.

nobytree2  23.02.2017, 11:14
@Apollo78

Wenn Du vor dem Computer sitzt, kannst Du z.B. Java oder C# anfangen.

Und viel ist mehr als nichts. Im Übrigen verrät Dein Deutsch, dass Du so unfähig nicht bist.

Wichtig ist das du für dich selbst deinen persönlichen Erfolg im Leben findest und etwas daraus machst.

Erfolg muss nicht gleich heißen Berühmt oder Reich zu sein. Mein persönlichen Erfolg werte ich an anderen Dingen wie zB. meiner Familie, Freunden,...

Es ist leider keine schöne Eigenschaft wenn du anderen Menschen nichts gönnst. Es wird dich auch im Leben nicht weiter bringen anderen Menschen gegenüber immer negativ eingestellt zu sein nur weil sie in deinen Augen mehr erreicht haben als du.

Nutze das doch und lerne aus solchen Dingen.

Apollo78
Fragesteller

Warum sollte ich anderen etwas gönnen?

rosendiamant  23.02.2017, 11:06
@Apollo78

Ich finde halt immer man soll sich so geben wie man es sich selbst auch wünscht behandelt zu werden.

Wenn ich etwas erreiche dann wünsche ich mir auch das sich andere Menschen darüber freuen (Freunde, Familie) dementsprechend gönne und wünsche ich auch diesen Leuten nur das beste. Wenn es denen gut geht dann geht es auch mir gut.

Falls du fremde Menschen meinst über diese mache ich mir wenig Gedanken da ich gut genug mit meinem eigenen Leben "beschäftigt" bin und es genieße.

Versuche es doch einmal selbst erfolgreich zu sein. Du hast doch bestimmt Qualitäten, die andere nicht haben. Spiele diese aus und du wirst erleben, dass so mancher unter den von dir "Beneideten" sich sagen wird, "das möchte ich auch können". Dein Fehler ist, du redest dir selber ein, ein Nichts zu sein. So etwas nennt man Selbstmitleid. Von dieser Versagermentalität muss du dich befreien. Baue dich selbst auf indem du dir sagst: Was andere können kann ich auch. Wenn du nach diesem Motto handelst wirst du schnell mer-ken, wie sich auch bei dir ein Selbstbewusstsein einstellt.

Apollo78
Fragesteller

Was kann ich denn?

rolfmartin  23.02.2017, 17:15
@Apollo78

Wenn du nicht imstande bist, das selbst herauszufinden, muss du weiter als neidischer MISANTROP durch die Welt ziehen. Dann kann dir keiner helfen. Nimm zur Kenntnis, dass das Leben kein Wunschkonzert ist, das einem auf Knopfdruck alle Entscheidungen abnimmt und für dich die richtigen? gewünschten? Erfolgsgaranten auswählt.

Gönn das mir doch und mach dich nicht selber fertig du könntest auch mehr aus deinem leben machen dann wärst du auch nicht mehr auf andere neidisch

Apollo78
Fragesteller

Und wie?