Einstellungstest zoll 2020?

5 Antworten

Hallo, man sollte sich schon rechtzeitig auf den Test vorbereiten. Also mindestens mal 1 Woche vorher. Es bringt nichts, kurz vorher sich ein Thema anzuschauen. Für den schriftlichen Teil kannst du mit diesen Themen rechnen:

Deutsch

Mathematik

Logisches Denken

Textverständnis

Allgemeinwissen

Arbeitsprobe

Für den mündlichen solltest du dich gut mit der Struktur des Zolls auskennen. Und auch über die Ausbildung und das Studium informieren.

Schau dir für den schriftlichen Teil diesen kostenlosen Übungstest an: https://app.etrainer.de/demos/75/kurz/

Hier findest du auch wichtige Tipps und Erfahrungsberichte: https://www.etrainer.de/zoll-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde mir die aktuelle politischen Geschehnisse anschauen. Für diesen Berufsbereich würde ich auch nochmal den Brexit auffrischen, hier wird sich das Thema Binnenmarktproblematik anbieten. Ansonsten hat der Zoll auch noch Aufgaben im Bereich der Schwarzarbeit und der Migration/Einreise. In der aktuellen Lage ist da vor allem der Clanchef Miri interessant da Seehofer in diesem Kontext verstärkte Grenzkontrollen fordert. Hier bin ich mir aber nicht so sicher, wie die Abgrenzung zur Bundespolizei ist.

Hallo

Hast du schon eine Rückmeldung bekommen? Wurdest du zur Mündlichen Prüfung eingeladen ?

Colinwe6
Fragesteller

Nein leider noch nicht

BeniBilen63  04.01.2020, 02:57

Hey, ich bekam erst vor kurzem genauer gesagt vor einer Woche die Zusage für den mündlichen Teil

Hey, ich hab auch den Einstellungstest vom Zoll 2020 geschrieben. Wo hast du geschrieben und an welchem Tag?

Hatte ihn heute und muss sagen ich habe ihn mir schwerer vorgestellt ,konnte fast alles beantworten bis auf den kleinen allgemeinwissensteil

Killer1238295  15.11.2019, 20:36

Welchen fragen kamen dran

Colinwe6
Fragesteller
@Killer1238295

Es war viel arbeitsprobe , ich musste eine bewerbung lesen und damit dann was mschen , sonst war alles einfach, algemeinwissen war mega wenig :D

le1105  17.11.2020, 16:11
@Killer1238295

Darf man nicht genauer weitergeben, hab auch nen Test 2020 geschrieben und wurde am Anfang ausdrücklich gesagt