Energiepauschale für 16 jährige minijobber?

Ich wollte noch ergänzen dass es ein wenig komidch war bei mir. Denn ich musste keine Bewerbung schreiben, ich musste nur meinen Ausweis sowie Krankenkarte vorzeigen von dem haben sie eine Kopie gemacht. Komischerweise habe ich das Geld auch ich immer Bar ausgezahlt bekommen.

Ich habe auch keine eigene Wohung und lebe mit meinen Eltern

2 Antworten

Das kommt darauf an ob ein Dienstverhältnis besteht.

Anspruchsberechtigt sind u. a. nachfolgende Personen

- Arbeiter, Angestellte, Auszubildende, Beamte, Richter, Soldaten,

- Vorstände und Geschäftsführer mit Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit,

- kurzfristig und geringfügig Beschäftigte („Minijobber“) sowie Aushilfskräfte in der Land- und Forstwirtschaft, unabhängig von der Art des Lohnsteuerabzugs (pauschale Lohnsteuer oder individuelle Lohnsteuer),

- Arbeitnehmer in der passiven Phase der Altersteilzeit,

- Personen, die ein Wertguthaben bei der DRV Bund entsparen,

- Freiwillige im Sinne des § 2 Bundesfreiwilligendienstgesetz (BFDG) und

Freiwillige im Sinne des § 2 Jugendfreiwilligendienstege

Quelle:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Steuern/FAQ-Energiepreispauschale.pdf?__blob=publicationFile&v=2#page4

Ja, steht Dir zu. Egal ob du eine eigene Wohnung hast oder nicht. Hättest du auch ganz einfach im Internet nachlesen können.

unkown2264
Fragesteller

Vielen Dank dass du dir trotzdem Zeit genommen hast. Sollte ich dann bei meinem Chef anrufen?

Scheoeo  18.09.2022, 16:04
@unkown2264

Frag Ihn. Es kann jedoch sein, das du die über deine Steuererklärung bekommst.