Energiekrise, Energiepreise steigen immer höher, seid ihr bereit wesentlich mehr zu bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ich bin bereit (wesentlich) mehr zu bezahlen 72%
Ich bin NICHT bereit (wesentlich) mehr zu bezahlen 28%

13 Antworten

ERst mal wird ja nur wegen der WArtungsarbeiten der Hahn zugedreht. Was dann kommt bleibt offen.

Klar bin ich nicht begeistert über die hohen Preise. Aber drehen wir doch mal den Spieß gedanklich um: WEnn wir keine Gas mehr nehmen würden und der Krieg dadurch sein Ende finden würde wäre ich auch bereit mehr zu zahlen. Auch wenn es wehtut. Sonst muss ich mehr zahlen bleibt mir ja nichts anderes übrig. Meine Bude ist zwar nicht vom Gas abhängig, aber es wird ja dann alles teurer

Bereit sein ist das eine - es auch zahlen zu können, ist das andere.

Ich nutze die andere Variante und gehe so sparsam wie ich kann mit der Energie um.

Ich bin NICHT bereit (wesentlich) mehr zu bezahlen

Zunächst dreht er nicht den Gashahn ab, es liegt die jährliche Insepktion an, wie jedes Jahr- nur fürher hat es keinen interessiert.

Und nein, bin ich nicht und tue alles dafür, davon wegzukommen. PV ist schon da, Luft-Wärme-Pumpe und Brauchwasserwärmepumpe beauftragt. Damit sind wir weg von den fossilen Energien, benötigen den Strom, den die PV nicht deckt.

Da wir aber das Dach vollgepackt haben wird es, bis auf Weniges ausreichen- auch im Winter.

Energiekrise, Energiepreise steigen immer höher, seit ihr bereit wesentlich mehr zu bezahlen?

Dazu meine Gegenfrage: wie wäre es mal mit darüber nachdenken, ob man nicht grundsätzlicher weniger verbrauchen könnte. Solange "man es sich leisten kann", im Winter nachts bei geöffnetem Fenster die Heizung laufen zu lassen, solange schienen viele Ressourcen noch zu billig zu sein. Das klingt wirklich sehr hart und berücksichtigt nicht die, die am Limit leben. Aber der Preis scheint mir ein wichtiger Lerneffekt zu sein.

Leider beinhaltet das sehr viel politischen Sprengstoff, wenn sich Gruppen aufschaukeln, weil sie sich nicht mehr etwas leisten können.

Einfaches Marktprinzip aus geringem Angebot und hoher Nachfrage.

An der Stelle knischt leider mein Modell, denn bei nachlassender Nachfrage kommen die Preis ins Rutschen. Der Staat könnte Steuern erheben, um das auszugleichen, aber dann wird auch gemeckert.

Schulzefa  18.09.2022, 22:26

Solange "man es sich leisten kann", im Winter nachts bei geöffnetem Fenster die Heizung laufen zu lassen

Das sag mal bitte Leute die 2 Jobs haben

Ich bin bereit (wesentlich) mehr zu bezahlen

Welche Alternative schlagen denn diejenigen vor, die nicht bereit sind?

Zumal noch gar nicht fest, ob Russland tatsächlich den Gashahn in zwei Wochen nicht wieder aufdreht. Und solange wir keine alternative Energieen ausreichend zur Verfügung haben, müssen wir Energie einsparen. Etwas anderes bleibt uns ja kurzfristig auch nicht übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
JorisBelzyn
Fragesteller

Der Gas Hahn kann doch auch erst in 3 Monaten geöffnet werden. Dann sind die Preise an der Börse auch kräftig oben, so kurz vor dem Winter wenn die Nachfrage hoch ist. Verdient Putler mehr Geld. :D

Immofachwirt  11.07.2022, 12:27
@JorisBelzyn

Kurzfristig sicher. Nur wenn wir schneller aus dieser Abhängigkeit herauskommen (z. B. durch Energiesparen, Ausbau Solar- und Windenergie), dann kann der Gaspreis auch fallen, weil Putler dann auf seinem Gas sitzen bleibt, weil es hier zu wenig Lieferketten gibt, die er nutzen kann.

Und so eine Gasleitung von Russland nach China bräuchte ungefähr 10 Jahre bis sie steht und auch Gastanker gibt es weltweit gar nicht so viel, dass Putler den Verlust auch nur ansatzweise kompensieren könnte.

JorisBelzyn
Fragesteller
@Immofachwirt

Mal schauen ob wir schneller sind als der Putler, bisher war die Energiewende ein Flopp ^^

Immofachwirt  11.07.2022, 12:30
@JorisBelzyn

Schneller sicher nicht, aber wir können den zu erwartenden Schaden geringer halten. ;-)