Seid ihr gespannt auf eure Gasrechnung?

verreisterNutzer  16.08.2022, 12:37

Wie kommst Du auf die 400% ???

Algengruetze
Fragesteller

Bis zu 400% höhere Gaspreise

9 Antworten

Komischerweise ändert sich bei mir der Abschlag für Gas gar nicht, nur der Abschlag für Strom erhöht sich etwas.

Bei der letzten Abrechnung bekam ich eine Erstattung.

Wenn der kommende Winter wieder so mild wird, wie letztes Jahr, dann sehe ich das gar nicht problematisch.

Die Behauptung, dass Gas um 400 % teurer werden soll, klingt für mich nach grundloser Panikmache.

Algengruetze
Fragesteller
Komischerweise ändert sich bei mir der Abschlag für Gas gar nicht

Du weißt aber vermutlich, dass du deinen Abschlag selbst erhöhen musst? Ansonsten kannst du dich auf eine dicke Nachzahlung freuen, von wegen Panikmache.

tanztrainer1  16.08.2022, 17:05
@Algengruetze

Wieso sollte ich. Anhand meines sehr niedrigen Verbrauchs hätte man meinen Abschlag ja reduzieren müssen, also wurde die Preiserhöhung schon eingerechnet. Bekam doch eine Rückerstattung.

zetra  16.08.2022, 20:02

Gemach, kommt Zeit, kommt Nachschlag.

tanztrainer1  16.08.2022, 20:22
@zetra

Schauen wir mal. Aber ich rechne nicht damit, dass wir einen strengen Winter bekommen werden. Und dann hält sich mein Verbrauch in Grenzen.

Meine Kunden werden dank Gas-Rahmenvertrag nun für dieses Jahr bei im Schnitt maximal 6,5 ct/kWh landen und nächstes Jahr, so der geplante Aufschlag kommt und bleibt, etwa 7,5 ct zahlen.

Habe einen Großkundenvertrag… wieso, erläutere ich hier nicht näher..

Mein Abschlag ist jetzt 3 x so hoch. Ich hoffe, dass da nicht auch noch eine Nachzahlung kommt. Aber der Abschlag ist ja nicht alles, da kommt ja das andere dicke Ende, um die Ölgesellschaften zu entlasten, davor graust es mir. Ich hoffe, das wird kein Dauerzustand.

Nö, ich zahle im Moment 89 Euro/mtl. ... ab Oktober etwa 150 + Umlage nochmal ca. 30.

Das ist imho noch im Rahmen ...

Nein.

Bin nicht auf Gas angewiesen.

Aber unsere Pelletsrechnung war 100% teurer.