Energie Verschwenden?

8 Antworten

Verschwenden ist immer subjektiv zu betrachten...

Physikalisch gesehen geht nie Energie verloren, sondern wird immer in einen anderen Energietyp umgewandelt!

Es muss also jeder für sich selber entscheiden, ob die jeweilige Umwandlung ihm nützt oder nicht (subjektiv natürlich).

Laut Menschenverstand gilt aber: Energie, die ICH nicht gebrauchen kann, bzw. keinen Nutzen daraus ziehe, gilt als verschwendet.

Natürlich kann Energie nicht verloren gehen sondern sie kann nur umgewandelt werden.

Aber:

Nimm als Beispiel eine einfach Glühbirne. Der Stromfluss bringt sie zum Leuchten, d.h die elektrische Energie wird im Falle der Glühbirne zum größten Teil in Wärme umgewandelt.

Die elektrische Energie kommt z.B aus einem Kohlekraftwerk. D.h, die Energie welche in der Kohle steckt wird durch Verbrennen in Wärme umgewandelt, diese Wärme verdampft Wasser, dieser Wasserdampf treibt eine Dampfturbine an (kinetische/Rotationsenergie), diese widerum wird in einem elektrischen Generator in elektrische Energie umgewandelt und zuletzt bei dir zuhause in deiner Glühbirne in Wärme umgewandelt.

Hier ist der Kreislauf zu ende. Diese entstehende Wärmeenergie kann nichtmehr zur Stromgewinnung  genutzt werden, daher ist die Energie für den Menschen "verloren" und "verbraucht"

Wenn die Glühbirne nun stundenlang brennt ohne dass du im Zimmer bist hast du in dieser Zeit keinen Nutzen durch das Licht gehabt, daher hast du die Energie in diesem Fall "verschwendet".

Wie du siehst ist der Knackpunkt die Tatsache dass die Energie ab einem gewissen Punkt nichtmehr für den Menschen nutzbar ist.

energie an sich kann man nicht verschwenden, sie ist immer da und wird auch immer da sein, der sogenannte energieerhaltungssatz.

hier geht es aber um elektrische energie. also eine definierte form der Energie. diese wird aus anderen Energieformen erzeugt. z.b. aus Chemischer Energie (kohle) oder nuklearenergie (Kernkraft) Das Erzeugen elektrischer Energie hat eben seine nebenwirkungen. z.B. die Flurschäden beim Abbau der Kohle oder das Endlagerproblem bei Kernenergie. ganz zu schweigen von dem freigesetzten kohlendioxyd und anderen Abgasen. daher ist es natürlich ratsam, mit elektrischer energie sparsamer umzugehen, um eben diese schäden zu vermeiden.

gleiches respektive ähnliches gilt auch fürs heizen. je weniger fossile energieträger verbraucht werden, desto besser für die Umwelt.

lg, Anna

Ja natürlich. Z.B. wenn man den Fernseher laufen lässt, aber garnicht im Raum ist. Oder die Heizung weiterlaufen lässt, obwohl man im Urlaub ist.

Tamikana  16.03.2015, 16:27

Ganz ausschalten soll man die Heizung auch im Urlaub nicht, halt runterdrehen, aber es ist Verschwendung, wenn man sie z.B. aufgedreht lässt, wenn man das Fenster aufreißt. Oder z.B. wenn man das Licht brennen lässt und lange weg geht. Paar minuten machen da nix, weil das Einschalten bei Energiesparlampen mehr kostet als brennen lassen, aber wenn sichs um Stunden handelt lohnt ausschalten.

fakker8  16.03.2015, 16:28
@Tamikana

Wobei man beim Licht auch aufpassen sollte - Einbruchgefahr steigt, wenn im Haus kein Licht mehr brennt.

Tamikana  16.03.2015, 16:33
@fakker8

Das stimmt auch wieder, kommt halt auf die Gegend an... Aber das verräterischste sind im Urlaub runtergelassene Rolläden... Am besten wen bitten, die täglich rauf und runter zu lassen...

ja energie verschwindet ja nicht aber wird umgewandelt. und die größten umweltprobleme entstehen ja dadurch dass mittels großer maschinen elektrische energie erzeugt werden muss. also sollten wir möglichst viel dafür tun dass elektrische energie nicht zu sehr verschwendet wird/ umgewandelt wird in energie die der mensch nicht benutzen kann.