Was ist ein "Nettoabfluss" & "Nettoverschuldung"?

1 Antwort

Nettoverschuldung ist Nettoverschuldung. Also Bruttoverschuldung abzüglich Bruttovermögen. Nettoverschuldung gegenüber dem Ausland entsteht immer in der Höhe von Leistungsbilanzdefiziten. Verschuldung ist eine Bestandsgröße.

Nettoabfluss ist eine Stromgröße keine Bestandsgröße die quasi den Vorgang der Schuldenerhöhung bezeichnet ( wenngleich komischer Weise ja eigentlich Geld ins Land fließt bei Leistungsbilanzdefiziten, aber die Verschuldung steigt, daher Nettoabfluss ).