Enduro Mischreifen Kurven?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, kann man- wenn der reifen auch für die Strasse ist. das sind die sogenannten "Adventure" reifen.

aber man kann sich auch mit grobstolligen reifen in die Kurve legen- nur nicht so weit wie mit einem Strassenreifen.

Das kommt immer auf den Reifen bzw. die Mischbereifung an. Das geht natürlich schon aber es ist eben kein Straßenreifen von daher kann man sich mit einer Enduro nicht so in die Schräge. Das verhindert allein schon die verminderte Haftreibung/Reifenaufstandsfläche, aber das macht mit so einer Kiste ja ohnehin kein Mensch. Ich kenne zumindest keinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

matrix791  02.08.2021, 22:27

doch ich :-)

ich weiß aber auch nicht, was bei dir noch eine Enduro ist. wenn du da an 100 Hinterreifen denkst- dann stimmt deine Aussage.

Also ich habe auf meiner 150-160 hinterreifen drauf im sommer- und das sind die selben wie bei einer supermoto oder Sportler. Da würde deine Aussage nicht mehr hin hauen.

matrix791  02.08.2021, 22:48
@AlterHaudegen75

ich weiß, wir beide kommen aus einer Jahresklasse( lach) wo es nur Enduro oder Strasse gab. Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei.

Was bei uns damals Enduro war- ist heute der Enduro-Sportbereich. Die Strassenmodelle ( enduro) heut zu tage sind schon mehr an die Strasse ausgelegt und bieten eine Mischung aus Gelände( leichtes) und Strasse ab. So sind auch die Reifen heut zu Tage. Klar einen Reifen für Alles gibt es nicht. Aber auch die Reifenhersteller haben sich in diesem Bereich sehr erweitert.

Das zum Beispiel , ist der Reifen den ich im Sommer fahre ( und mit dem Reifen- knacke ich fast jede Supermoto )

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&typ=R-339293&partner=1&m_s=1&partner=1&Country=DE&ID=sea_rd_de_Froogle_Shopping_Continental&ef_id=CjwKCAjwr56IBhAvEiwA1fuqGqRZDfSw_CQMwvxoPLvjURngvxTfflOC7pE2M_f_swgD_YfUIv25KRoCICYQAvD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!432!3!433099552938!!!u!295468871519!&gclid=CjwKCAjwr56IBhAvEiwA1fuqGqRZDfSw_CQMwvxoPLvjURngvxTfflOC7pE2M_f_swgD_YfUIv25KRoCICYQAvD_BwE

meine Winterreifen

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&typ=CoMo0207068&partner=1&m_s=1&partner=1&Country=DE&ID=sea_rd_de_Froogle_Shopping_Continental&ef_id=CjwKCAjwr56IBhAvEiwA1fuqGtWuHIMceWXs8IU2-IqlLV8MsMHvTubPdna_l_kgsBL6jSRX2vS6NRoCHoUQAvD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!432!3!433099552938!!!u!295468871519!&gclid=CjwKCAjwr56IBhAvEiwA1fuqGtWuHIMceWXs8IU2-IqlLV8MsMHvTubPdna_l_kgsBL6jSRX2vS6NRoCHoUQAvD_BwE

das sind meine Reifen für die Enduro-Touren mit hartem Gelände im Urlaub

https://www.reifenleader.de/motorradreifen/pirelli/mt-21-rallycross/120-80-18-62r-177141?utm_source=compare&utm_medium=google-shopping&utm_campaign=tyre&gclid=CjwKCAjwr56IBhAvEiwA1fuqGgr2mPxoBzmyuBQJVI4olNzXdI_T2lAT_Q2pw0Hrp4xNFsmDsL3S8hoCOOUQAvD_BwE

du siehst- der Endurobereich( für die Strasse heißt es jetzt " adventure" - aber die Leute sagen immernoch Enduro) hat sich sehr viel getan

AlterHaudegen75  02.08.2021, 23:51
@matrix791

Musst du mich unbedingt an das Alter erinnern.....? ;)) Aber ja, du hast vollkommen Recht. Die Enduros von früher im Gegensatz zu heute sind schon wirklich anders. Und diese Supermoto's gab es früher auch nicht. Vom 160er Conti habe ich schon viel gutes gelesen. Wie lange hält der bei dir?

matrix791  03.08.2021, 00:01
@AlterHaudegen75

Also ich habe meine KTM 1290 Super Adventure R vor 2 Jahren gekauft und dazu mir gleich mehr Reifen. den Conti von vor 2 Jahren habe ich immer noch und er hat kaum an Profil verloren. hatte Ihn aber bis jetzt vielleicht gerademal insgesamt 4 Monate drauf- da wie gesagt, ich meine Reifen meinen touren anpasse und dem Wetter. ( habe eine eigene Reifenmontiermaschine, da ist sowas in 15 min erledigt)

also kann ich bis jetzt nur sagen- das es der beste Sommerreifen ist. ( ohne viel Regen)

AlterHaudegen75  03.08.2021, 00:21
@matrix791

So eine 1290er aus Mattighofen hatte ich auch mal kurze Zeit im Visier. Aber da gefällt mir einfach die Front nicht. Vom Fahren her gab's nix zu Meckern... Gerade die vordere Vierkolbenbremsanlage von Brembo hat mich da echt begeistert. Aus höheren Geschwindigkeiten runter zu Bremsen, was man ja eigentlich so nicht unbedingt macht (also ich zumindest nicht) geht ohne Lenkerzittern/Lenkerflattern, seitlichem Verzug usw. Aber nun, trotzdem bin ich dann irgendwie bei der GS gelandet.

matrix791  03.08.2021, 00:31
@AlterHaudegen75

ja, die Front ist Geschmackssache- Ich und mein Sohn sind leidenschaftliche Motocrossfahrer und bei der Kati hat mich einfach gereizt, das sie egal in welcher Situation, das maximale an Sportlichkeit raus holt. Die GS hatte ich aber auch im Blick. Jede hat Ihre Vor und Nachteile und ist auch eine Geschmackssache ( so wie Audi vs. Mercedes ) , Mit der Kati muss ich in Europa bleiben- mit der BMW würde ich auch noch in den Ural fahren- da die BMW robuster ist.

Ich glaub da macht keiner von uns beiden was falsch. :-)

AlterHaudegen75  03.08.2021, 09:35
@matrix791

Da magst du Recht haben....Jeder hat einfach seine Vorliebe und persönlichen Geschmack. Welche Kiste mich noch interessiert hat war die Yamaha Tenere 1200, aber die ist ja noch mal knapp 20 kg schwerer als GS. Und im übrigen... Audi ist Trumpf, wenn ich Mercedes fahren will rufe ich mir ein Taxi wie es so schön heißt.... ;)